GRÜNE fahren nach Kopenhagen

Start mit Auftaktaktion am Freitag 11.12. um 11 Uhr in Rostock, Hauptbahnhof Südseite.

Zahlreiche Grüne aus Mecklenburg-Vorpommern fahren zum Klimagipfel nach Kopenhagen, um sich für den weltweiten Klimaschutz einzusetzen.
Gleichzeitig werden sie in Dänemark gegen das Kohlekraftwerk Lubmin protestieren, das vom dänischen Staatskonzern DONG geplant wird und jeglichen Klimaschutzbemühungen entgegen steht. Als Überlebensstrategie für die Erde mit all ihren Bewohnern ist ein konsequenter Klimaschutz unabdingbar. Das bedeutet eine CO_2 -Emissionen von max 2 t pro Einwohner bis 2050. Für Mecklenburg-Vorpommern heißt das, dass die Emissionen weiter deutlich gesenkt werden müssen, um mindestens 70 Prozent gegenüber heute. Und das muss schnell geschehen.
Silke Gajek; Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ist bereits mit dem Segelboot auf dem Weg nach Kopenhagen und setzt damit auf die Kraft des Windes. Viele weitere Grüne werden am Freitag von Rostock aus nach Kopenhagen starten, unter anderem die Landesvorstandsmitglieder Ulrike Berger und Johannes Saalfeld.
Mit einer kleinen Auftaktaktion „Die Rettung des Patienten Erde“ starten um 11 Uhr 100 Personen mit nach Kopenhagen. Die zwei vollbesetzten Busse wurden gemeinsam vom Eine-Welt-Landesnetzwerk, Ökohaus, BUND und Bündnisgrünen organisiert.In Kopenhagen werden sich die Grünen an zahlreichen Aktionen beteiligen, u.a. an der Blauen Welle gegen den Meeresspiegelanstieg am Samstag Vormittag und an der großen Demonstration zahlreicher Organisationen am Samstag Nachmittag. Der 12.12. ist der zentrale Aktionstag, an dem viele Organisationen gemeinsam den Druck verstärken wollen, um Kopenhagen zu einem Erfolg für den Klimaschutz zu machen. Denn in der darauffolgenden Woche bis zum 18.12. werden die entscheidenden Abschlussverhandlungen stattfinden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hoffen auch auf ein Signal von DONG Engery für den Klimaschutz und auf eine Aussage zum Verzicht auf das Kraftwerksprojekt in Lubmin. In Kopenhagen werden Mitglieder der Bürgerinitiativen gegen das Kohlekraftwerk und anderen Partnern Weihnachtskarten in dänischer Sprache verteilen, die sich gegen den Bau des Kohlekraftwerks richten.

Weike Helene Bandlow