Grüne: Anbau der Genkartoffel Amflora ist verantwortungslos

Der heute begonnene Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora in der Nähe von Zepkow im Müritzkreis wird von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aufs Schärfste verurteilt.
„Die Ausbringung von Gen-Kartoffeln ist ein Angriff auf die Sortenvielfalt, die gesunde Ernährung und die Schöpfung. Es ist unfassbar, dass von BASF und dem Landwirt Niehoff gegen den breiten Willen der Bevölkerung Gen-Kartoffeln ausgebracht werden“, erklärt Christian Prasser, Mitglied des Landesvorstands. „Wir kritisieren die Untätigkeit der aus Bayern stammenden Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner, die wegen Widerständen in Bayern den Genmais-Anbau verboten hat, aber dem Genkartoffel-Anbau in Mecklenburg-Vorpommern tatenlos zusieht. Auch Landwirtschaftsminister Backhaus belässt es bei kritischen Worten, ohne konkret zu handeln und zum Beispiel eine Bundesratsinitiative gegen den Genkartoffel-Anbau zu starten.“

Wie schwer es ist, nach dem Ausbringen gentechnisch veränderter Pflanzen eine Ausbreitung zu verhindern, zeigen die Erfahrungen aus anderen Staaten. Zuletzt wurde der Bayer-Konzern in den USA wegen Verunreinigungen von Reisfeldern mit Gen-Reis zu einer Strafe von 50 Millionen US-Dollar verurteilt.

Ein entsprechendes Haftungsrecht ist in Europa noch gar nicht vorhanden. „Aktuell kämpfen Hersteller und Verarbeiter von Haferflocken, Leinsamen und Müsli mit Schäden von über 100.000 Euro pro Betrieb – allein infolge von illegal mit GVO verunreinigtem Leinsamen aus Kanada. Auch der vom Bayer-Konzern verunreinigte Gen-Reis wird hierzulande auf Kosten von Steuerzahlern, Lebensmittelwirtschaft und Handel entsorgt, die für Kontrollen und Analysen zahlen müssen. Die Verursacher der Kontamination, die ihre Sorgfaltspflichten missachten, werden dagegen nicht zur Kasse gebeten“, kritisiert Christian Prasser von den Bündnisgrünen.

Die Gen-Kartoffel Amflora ist ausschließlich für die industrielle Verwendung entwickelt worden, darf aber nach EU-Beschluss bis zu knapp einem Prozent in Lebensmittel gelangen.

Weike Helene Bandlow