Große James Bond Gala

Open Air mit Dominique Horwitz im Land Fleesensee

Sie haben die Lizenz zum spielen: Das Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Carl Davis ist am Samstag, dem 16. Juli um 20:00 Uhr zu Gast im Land Fleesensee bei der großen James Bond Gala im Schlosspark. Die Besucher erwartet ein Abend mit den berühmten Melodien der James Bond Filme während der bekannte Schauspieler Dominique Horwitz stilecht im Smoking die Moderation übernimmt. Die Rolle des „Bond-Girls“ übernimmt die vielseitig begabte Sängerin Mary Carewe und lässt bei Filmmusik von „Dr. No“ bis „Ein Quantum Trost“ den bekanntesten Agenten seiner Majestät im Schlosspark die Gangster jagen.

Das von Sir Thomas Beecham 1946 ins Leben gerufene Orchester arbeitete bereits unter Dirigenten wie Antal Doráti, André Previn und Vladimir Ashkenazy. Regelmäßige Auftritte in der Royal Albert Hall und umfangreiche Tourneen durch Großbritannien begründen den Erfolg des Orchesters in seiner Heimat. Darüber hinaus bereiste das Royal Philharmonic Orchestra in den vergangenen Jahren mehr als 30 Länder.

Der Dirigent und Komponist Carl Davis steht regelmäßig am Pult des Londoner Philharmonic und des Royal Philharmonic Orchestra sowie des Hallé Orchestra und der Northern Sinfonia. Davis komponierte zahlreiche Werke für Rundfunk, Film und Fernsehen. 1980 begann er abendfüllende Filmmusiken für Stummfilme zu komponieren, darunter die mehr als fünfstündige Musik zum Film „Napoleon“, für die er vom französischen Kulturministerium den „Ordre de Chevalier des Arts et des Lettres“ erhielt. 50 weitere Musikrestaurationen für Filme wie „Ben Hur“, „Phantom der Oper“ und sämtliche Chaplin-Filme folgten. Er schrieb dreizehn Ballette u. a. für das Birmingham Royal Ballet und das English National Ballet. Das Bard College sowie die Liverpool University zeichneten ihn mit der Ehrendoktorwürde aus. Für seine Verdienste um die Musik verlieh man Davis 2005 den Ehrentitel eines Commander of the British Empire.

Mary Carewe ist eine Sängerin, deren Repertoire von großen Musical-Hits und Cabaret-Songs bis hin zu zeitgenössischen Werken reicht. Sie ist mit Orchestern in Großbritannien, Irland, Spanien, Deutschland, der Tschechischen Republik, den USA, Australien und Skandinavien aufgetreten und hat unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Kurt Masur, John Rutter und Charles Hazlewood gesungen. Ihre langjährige künstlerische Zusammenarbeit mit Carl Davis führte zu internationalen Auftritten mit den Programmen „James Bond“ und „Oscar Winners“. Im März 2009 gab sie mit Carl Davis und den New York Pops ihr Debüt in der Carnegie Hall.

Dominique Horwitz, weithin bekannt als preisgekrönter Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater, beherrscht auch den schönen Gesang. So wurde ihm 2002 für sein Jacques Brel-Chanson-Programm der Mephisto-Preis verliehen. Immer wieder interpretierte er auch Weills „Dreigroschenoper“, Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ und Beethovens „Egmont“. Der Durchbruch gelang Horwitz mit dem Dieter Wedel-Film „Der große Bellheim“ und Josef Vilsmaiers „Stalingrad“. Trotz seiner Karriere beim Film blieb er der Bühne immer treu, spielte u. a. in Theaterstücken von Robert Wilson, Katharina Thalbach und Peter Zadek.

Die Spielstätte im Schlosspark im Land Fleesensee bietet Naturerlebnis pur. Die 1842 erbaute Schlossanlage ist traumhaft gelegen in einer Wald- und Wiesenlandschaft. Das über die Jahre vielen Umbrüchen unterworfene Schloss bzw. Gutshaus dient seit 2000 als Feriendomizil für alle Urlauber, die Entspannung und Erholung suchen. Auf reizvollste Weise gibt die mit alten Bäumen umsäumte Sichtachse im Schlosspark den Blick frei auf kilometerweites Mecklenburger Land.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.