Grevesmühlener Schüler ist Kreissieger bei Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Hannes Nothling von der Regionalen Schule Am Wasserturm in Grevesmühlen hat das Quiz  ´Wirtschaftswissen im Wettbewerb´ gewonnen. Der 14 Jährige setzte sich gegen ca. 400 Schüler und Schülerinnen durch. ´Hannes hat  bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt´, sagte Frank Richter, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin. ´Dazu gratulieren wir herzlich – und laden Hannes ein, auch am Bundesfinale 2009 teilzunehmen.´

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Das Quiz ist von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt worden, um Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen. Es wird seit mehreren Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen in ganz Deutschland durchgeführt. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.

Das Quiz soll Schülern und Lehrern helfen, sich mit Unternehmertum und Wirtschaft auseinander zu setzen. Themen, die sonst kaum eine Rolle in der Schule spielen. `Mit unserem Quiz geben wir den Lehrern einen Aufhänger, der für die
Schüler interessant ist.´ so Richter weiter. Als Nebeneffekt erreiche man, dass sich die Schüler mit den Themen befassen, die auch bei Einstellungstest abgefragt werden.

Für den Sieg in der `Klassenwertung` gewann die Klasse 9 des Gymnasiums `Am Sonnenkamp` in Neukloster eine Klassenfahrt nach Bremen sowie eine Besichtigung des dortigen Mercedes-Werks. Zusätzlich wurden Lehrerpreise für das besonders aktive Engagement bei der Durchführung des Schülerwettbewerbs in den Schulen ausgelobt.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwerin sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit  über 40 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Schwerin gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren.
Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Die Geschäftsführung der Schweriner Wirtschaftsjunioren liegt bei der IHK
zu Schwerin.