Greifswalder Volkshochschule startet ins Wintersemester

Neuer Sprachkurs, junger Lehrer, moderne Lehrmethoden

Die Volkshochschule Greifswald bietet im Wintersemester 2010/2011 einen Schulabschlusskurs und 166 Kurse an. Das Semester beginnt am 20. September. Mitte August werden die Programmhefte in den Umlauf gebracht. Schon jetzt können alle Kurse und Veranstaltungen über www.vhs -greifswald.de online gebucht werden.

„Endlich können wir den Realschulabschlusskurs aufgrund einer Gebührenanpassung statt für 1.100 Euro für 700 und gefördert für rund 500 Euro anbieten“, berichtet Ute Boback-Askri, die Leiterin der Volkshochschule heute während eines Pressetermins zum Auftakt der Onlinebuchung. Schon jetzt haben sich 20 junge Leute angemeldet, die die zweite Chance für die einen hochwertigen Schulabschluss an der Volkshochschule nutzen wollen. Auch die Kurse des Bereiches Politik und Gesellschaft bietet die Bildungseinrichtung ab sofort kostengünstiger an, um noch mehr Lernende für diese Angebote zu interessieren. Und obgleich dadurch die Sprachkurse teurer geworden seien, werden sie doch sehr gut gebucht werden, ist sich die Leiterin sicher.
Mit 78 Sprachkursen bedient die Volkshochschule die große Nachfrage junger und älterer Greifswalderinnen und Greifswalder. Es werden Kurse in 16 Sprachen angeboten, darunter auch wieder Chinesisch und Japanisch. Neu ins Programm ist Türkisch aufgenommen. Als Dozent konnte Herr Muhammed Usunoglu, ein „Muttersprachler“, der an der Fachhochschule Neubrandenburg arbeitet, gewonnen werden. Erstmals wird der 37-jährige Sprachwissenschaftler Dr. Marek Fialek Polnisch in drei Kursen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad unterrichten. Die Greifswalder fragen Polnisch nach, Motivation sei vielleicht auch die Städtepartnerschaft mit Stettin, die am 20. August besiegelt wird, so Ute Boback-Askri. Der neue Polnischlehrer arbeitet an der Greifswalder Universität, genauso wie seine junge Kollegin, die Spanischdozentin Sofia Gonzales. Sie bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Spanisch-Volkshochschulkursen über den Blog „http://espanolengreifswald.blogspot.com“ Informationen an, die weit über den eigentlichen Unterricht hinausgehen. Hier werden Gedanken ausgetauscht und sogar gemeinsam Hausaufgaben besprochen.

Von August bis Oktober läuft im Greifswalder Cinestar in drei Sälen Werbung für VHS-Sprachkurse http://www.vhs-liebe.de/.

Wer nicht online buchen mag oder gern persönlich beraten werden möchte, ist herzlich willkommen in der Volkshochschule, Martin-Luther-Straße 7a.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag: geschlossen
Dienstag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung