Greifswalder Stadtverwaltung erstattet Strafanzeige

Bei der Aufarbeitung der Auftragsvergabe für das Technische Rathaus ist ein offenbar gefälschtes Dokument aufgetaucht.

Dabei handelt es sich um die Kopie eines Auftragsschreibens an die BauBeCon Sanierungsträger GmbH, auf welchem die eingescannte Unterschrift des Oberbürgermeisters unberechtigt verwendet wurde. Wie Oberbürgermeister Dr. Arthur König am späten Abend auf der Bürgerschaftssitzung mitteilte, hat die Universitäts- und Hansestadt Greifswald daraufhin heute (Montag) Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft Stralsund erstattet.

Das Dokument war entdeckt worden, nachdem die Verwaltung Vertragsdokumente für abgerechnete Architekten- und Ingenieurleistungen der BauBeCon Sanierungsträger GmbH angefordert hatte. Über die Berechtigung dieser Abrechnungen bestehen zwischen der BauBeCon und der Verwaltung unterschiedliche Rechtsansichten.

Andrea Reimann