Greifswalder Bürgerschaft feiert 20. Jubiläum

Am 29. Mai 1990 konstituierte sich die erste demokratisch gewählte Greifswalder Bürgerschaft.

Aus diesem Anlass treffen sich morgen (28.5.) auf Einladung des jetzigen Bürgerschaftspräsidenten Egbert Liskow knapp 100 ehemalige und aktive Bürgerschaftsmitglieder zu einer Feier im Restaurant „Golden Goal“. Die Einladung ist verbunden mit einem Dank für das jahrelange ehrenamtliche Engagement der Lokalpolitiker für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

In den vergangenen 20 Jahren wirkten fast 200 Bürgerinnen und Bürger in der Bürgerschaft mit. Das oberste Gremium der Stadtvertreter traf sich 213 Mal. Von der gewaltigen Arbeit, die zu leisten war, zeugen 4.247 Beschlüsse, die in der Zeit gefasst wurden. Inzwischen wurde die 5. Bürgerschaft gewählt. Erster Bürgerschaftspräsident war Dr. Thomas Meyer. Er wurde 2004 von Egbert Liskow abgelöst. Sechs Bürgerschaftsmitglieder sind von Anfang an dabei:  Peter Multhauf (DIE LINKE), Birgit Socher (DIE LINKE), Dr. Jörn Kassbohm (DIE LINKE), Dr. Thomas Meyer (Bürgerliste), Egbert Liskow (CDU) sowie Dr. Luer Kühne (CDU). Die Sitzungen wurden all die Jahre durch Hannelore Schult vorbereitet, die die Mitglieder seit 1990 in der Kanzlei der Bürgerschaft betreut.

Andrea Reimann