Greifswald „reizt“

Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften im Skat werden am Bodden ausgetragen

Die Universitäts- und Hansestadt ist zu Pfingsten Austragungsort für die 20. Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften im Skat. Damit findet das Turnier der Skatjugend erstmals in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Rund 300 Jugendliche bis 18 Jahre und 90 Betreuer aus ganz Deutschland spielen im Maritimen Jugenddorf MaJuWi um das beste Blatt. Geehrt werden die Einzelsieger in den Kategorien Bambinis (Anfänger), Schüler bis 14 Jahre (getrennt in Jungen und Mädchen), sowie die Jugend in den Altersklassen 15 bis 17. Darüber hinaus werden die Sieger im Mannschaftswettebewerb bei den Schülern und der Jugend ermittelt.

Offenes Benefizturnier für Damen und Herren am 11. Juni

Zu einem offenen Benefizturnier sind alle erwachsenen Greifswalder, Gäste der Stadt und Betreuer am 11. Juni 2011 eingeladen. Gespielt werden 2 Serien á 40 Spiele nach den Regeln des DSkV. Beginn der ersten Serie ist 19.00 Uhr, die der zweiten um 21.00 Uhr. Der Einsatz kostet 10 Euro.

Die Einnahmen des Turniers gehen zur Hälfte an den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Greifswald e.V. Dieser unterstützt zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien. Die andere Hälfte wird dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt. Damit sollen in den Greifswalder Schulen Arbeitsgemeinschaften für Skat eingerichtet und unterstützt werden.
Jörg Hochheim als Stellvertreter des Oberbürgermeisters wird zur Schlussfeier am 13. Juni ab 9.30 Uhr die Pokale an die Sieger überreichen.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald