Greifswald präsentiert sich beim MV-Tag

Als Geburtsstadt des Malers Caspar David Friedrich präsentiert sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald beim 9. Mecklenburg-Vorpommern-Tag am kommenden Wochenende in Schwerin.

Das Caspar-David-Friedrich-Zentrum im Geburtshaus des weltberühmten Künstlers, der Dom als Taufkirche oder die Klosterruine Eldena sind nur drei von insgesamt 15 authentische Stationen, die in einem Bildweg durch die Stadt führen und an das Leben und Wirken des Romantikers erinnern. Blickfang am Stand der Stadt ist eine lebensgroße Figur des Malers, die von den Kunstwerkstätten entworfen wurde.

Außerdem wirbt Greifswald für die neue Ausstellung „Die Geburt der Romantik“, die vom 28.08. bis 21.11.2010 im Pommerschen Landesmuseum zu sehen sein wird. Interessierte können sich das aktuelle Plakat der Ausstellung kostenlos mitnehmen. Für die kleinen Gäste des MV-Tages gibt es Malvorlagen nach den Motiven von Caspar-David-Friedrich, die sie selbst gestalten können. Außerdem tritt das Maskottchen der Stadt, Grypsi, in seinem neuen Kostüm auf und wird für lustige Schnappschüsse sorgen.