Greifswald: Erste Zwischenbilanz zum Zensus

Mehr als die Hälfte der Erheber hat Befragung abgeschlossen

Gut einen Monat nach dem Stichtag für den Zensus hat mehr als die Hälfte der Erhebungsbeauftragten in Greifswald bereits ihre Arbeit beendet. Das teilte Renate Gaede von der Erhebungsstelle mit.

„Die Bereitschaft, Auskunft zu geben, war und ist noch immer gut“, schätzte sie ein. Die Erheber seien den Bürgern sehr entgegengekommen und hätten viele Wünsche nach  geeigneten Terminen für das Interview erfüllt. Allerdings gebe es auch Fälle, wo Erheber mehrfach umsonst versucht hätten, die Adressaten zu erreichen. „Wer also länger nicht in Greifswald war und jetzt abgelaufene Termine in seinem Briefkasten findet, sollte sich gleich direkt an die Erhebungsstelle wenden.“ Renate Gaede wies gleichzeitig darauf hin,  dass es noch immer Anschriften gebe, bei denen sich die Erheber erst jetzt ankündigten. „Jeder Erheber hat seine eigene Planung, es mussten zudem wegen Krankheit einige Adressen neu zugeordnet werden.“ Laut Gesetz sind die Befrager noch bis Ende Juli im Einsatz.

Seit 9. Mai waren in Greifswald insgesamt über 70 Erhebungsbeauftragte im Auftrag des Statistischen Bundesamtes unterwegs, um Haushalte an etwa 650 ausgewählten Anschriften und den Sonderanschriften, wie z.B. Studentenwohnheimen, zu befragen.

Der Zensus umfasst neben der Bürgerbefragung auch eine postalische Gebäude- und Wohnungszählung. Hier ist nach Auskunft des Statistischen Amtes in Schwerin die erste Runde abgeschlossen. Seit dieser Woche verschickt das Statistische Amt  an alle, die den Fragebogen weder online noch schriftlich beantwortet haben, ein 1. Erinnerungsschreiben.

In Greifswald bietet die Erhebungsstelle auch hierfür ihre Unterstützung vor Ort an. Die Teilnahme am Zensus ist für Eigentümer von Wohngebäuden bzw. Eigentumswohnungen und in den ausgewählten Haushalten bzw. den Sonderanschriften Pflicht. Für Fragen und Informationen rund um den Zensus 2011 stehen die Mitarbeiter/-innen der Erhebungsstelle der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zur Verfügung:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Der Oberbürgermeister
Erhebungsstelle Zensus
Baderstraße 24
17489 Greifswald
Tel.: 03834 522822
E-Mail: zensus(at)greifswald.de

Die Erhebungsstelle ist geöffnet:
Montag  9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag 9:00 – 12:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist auf Wunsch auch eine Terminabsprache möglich.