Greifswald bei „Chopin unter Segeln“ in Stettin vertreten

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist vom 11. bis 13. Juni während der traditionellen „Seetage“ zu Gast in ihrer künftigen Partnerstadt Stettin.

Anlässlich des 200. Geburtstages von Frédéric Chopin ehrt die Hafenstadt den berühmten polnischen Komponisten mit Konzerten und Veranstaltungen unter dem Titel „Chopin unter Segeln“. Alle Partnerstädte sind eingeladen,  junge und begabte Talente zu einem Chopin-Konzert zu entsenden.

Greifswald wird durch den 16jährigen Frederyk Lüpcke vertreten. Er errang mehrfach sehr gute und hervorragende Wertungen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und wurde vor kurzem in das Internationale Zentrum für musikalisch Hochbegabte „young academy rostock“ aufgenommen. Frederyk Lüpcke wird seit Mai 2009 individuell durch Marina Girod von der Musikschule Greifswald unterrichtet und seit mehreren Jahren durch den Pianisten Romuald Kalischewski an der Kreismusikschule Uecker-Randow.

Über eine Bürgerreise nutzen 21 Greifswalder die Chance, Gast der „Seetage“ zu sein und  dieses kulturelle Highlight zu erleben. Auch fünf Mitarbeiter der Verwaltung sowie der Vater und die Klavierlehrerin des Pianisten gehören zur Greifswalder Delegation.

Andrea Reimann

Lebenslauf von Frederik Lüpcke:

Frederik Lüpcke, geboren am 12.10.1993 in Pasewalk, zeigte bereits in frühem Alter Musikalität und Interesse am häuslichen Klavier. Mit Freude an Hausmusik und Instrument begann er im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel an der Seite seines Vaters. Bereits als junger Klavierschüler des Pianisten Romuald Kalischewski an der Kreismusikschule Uecker-Randow errang er mehrfach sehr gute und hervorragende Wertungen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Im 250. Jubiläumsjahr zu Ehren von W. A. Mozart, gewann er den Kreisausscheid „Uecker-Randow sucht den Mozart-Star“. Seit Juli 2007 ist er festes Mitglied des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern unter der Leitung des Chefdirigenten der Neubrandenburger Philharmonie, GMD Stefan Malzew. Er übernahm in vier halbjährlich stattfindenden Konzert- und Probenphasen den Klavierpart in „Suite für Jazz-Orchester Nr. 2“ (Dimitri Schostakowitsch), „Billy the Kid“ (Aaron Copland), „Pomp and Circumstance“ (Edward Elgar) und „De Profundis“ (Valerio Sannicandro).

Die ausgezeichnete Teilnahme an Wettbewerben, zahlreiche Solo-Auftritte, darunter beim Usedomer Musikfestival 2004 und 2008, die Mitwirkung im Landesjugendorchester und Ensemblespiel bereicherten seine musikalischen Erfahrungen. Frederik spielt nicht nur Klavier, sondern interessiert sich auch für das Leben und Schaffen berühmter Komponisten, für verschiedene Epochen, Werke und Gattungen, die Discographie namhafter Interpreten, biografische Literatur und besonders für Filmmusik. Er ist fest entschlossen, eine musikalische Laufbahn einzuschlagen. Mehrfach stellte Frederik seine musikalisches Talent und seine künstlerische Ambition am Klavier erfolgreich unter Beweis. Zusätzliche Impulse bekam er durch Vorspiele bei Prof. Karl-Heinz Will (Hochschule für Musik und Theater Rostock), Prof. Birgitta Wollenweber und Ralf-Torsten Zichner (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin) sowie im Unterricht bei Ramila Weber (Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg) gaben ihm zusätzliche Impulse. Seit Mai 2009 wird er von Marina Girod individuell pianistisch geschult.