Golfen ist auf dem Vormarsch in MV

Rudolph: Golftourismus mit wachsender Bedeutung für Wirtschaft im Land
Am Donnerstag hat sich der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph in Warnemünde über die Potenziale des Golfsports für mehr Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern geäußert. In Zukunft wird eine neue Anlage in Warnemünde als 15. Golfplatz das Netz der Golfplätze in Mecklenburg-Vorpommern komplettieren. „Durch eine höhere Dichte von Plätzen im Land werden Golfer aus neuen Quellenmärkten wie Skandinavien, Mittel- und Norddeutschland sowie dem Großraum Berlin angesprochen, die Golfdestination Mecklenburg-Vorpommern zu erobern. Die Verweildauer der Gäste wird verlängert“, sagte Rudolph.

60 Prozent aller Golfrunden werden in MV von Touristen gespielt, Tendenz steigend. Die Nachfrage nach Golfplätzen steigt insbesondere für das Segment Kurzreisen. „Nicht nur fortgeschrittene Golfer sind die Zielgruppe für regionale Anbieter, sondern ebenfalls die große Anzahl an interessierten Nicht-Golfern, die erst während des Urlaubs Golf ausprobieren. Somit trägt Golf generell zu einer Attraktivitätssteigerung des Freizeitangebotes in einer Region bei. Im Land werden bereits heute rund 360.000 Übernachtungen durch Golftouristen gezählt“, sagte Rudolph.

In MV kann zwischen 14 Golfanlagen mit für Einsteiger günstigen 9-Loch-Anlagen sowie mit 18-Loch-Meisterschaftsplätzen gewählt werden. Golfkurse für Anfänger und Fortgeschrittene runden das Angebot ab. „Mit circa 7.000 Mitgliedern in 16 Golfvereinen erfreut sich der Golfsport einer wachsenden Beliebtheit. Golfanlagen binden neue Zielgruppen, die zur Auslastung der Platzkapazität und der Hotelkapazität der touristischen Orte beitragen können. Letztendlich werden über das Thema Golf Image- und Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Regionen realisiert“, so Rudolph weiter.

Mit den vorhandenen und neu entstehenden Golfdestinationen im Land werden auch Wertschöpfungsketten verlängert. „Um attraktive Angebote für Touristen zu schaffen, müssen sich der Sport- und der Gesundheitstourismus mit Branchen wie der Medizintechnik oder der Ernährungsindustrie vernetzen. Besonders wichtig für Golfinteressierte sind dabei ´Komplettangebote´ für Golf-Touristen. Dazu gehören unter anderem gesundheitsmedizinische Informationen, gute Übernachtungsmöglichkeiten, gesunde Ernährung und Präventionsangebote wie z. B. Informationen und Übungen zur Vermeidung von golftypischen Verletzungen“, sagte Rudolph.

Golfsport wird als Wirtschafts- und Arbeitsmarktfaktor weiter an Bedeutung gewinnen durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und durch seine wirtschaftliche Bereicherung der touristischen Vor- und Nachsaison. Im Bereich des Golftourismus (Golfplätze und dazugehörige Golfanlagen) sind in Mecklenburg-Vorpommern bislang rund 490  Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise gesichert und knapp 100 Millionen Euro investiert worden.

Die Golfplätze im Land verfügen weitgehend über verkehrsgünstige Anbindungen an Autobahnen und an den Fährverkehr. „So sind sie leicht erreichbar. Das ist für alle Gäste attraktiv, z. B. auch für die Skandinavier, die im Vergleich zu ihren Heimatländern in Mecklenburg-Vorpommern bereits einen Monat früher und auch einen Monat länger Golf spielen können“, sagte Rudolph.

Im Jahr 2007 waren in Deutschland 552.388 Golfspieler (+4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) Mitglied in den 748 Mitgliedsvereinen des Deutschen Golfverbandes e.V. Bundesweit stehen den Golfspielern insgesamt 684 Golfplätze zur Verfügung. Das Interesse am Golfsport ist groß und wächst jährlich. Vier Millionen Deutsche haben Interesse an Golf und 7,25 Millionen Deutsche haben es bereits einmal ausprobiert.