Glawe: Wulff wird Präsident aller Bürger in unserem Land sein

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, zeigte sich nach der Wahl von Christian Wulff zum neuen Bundespräsidenten sehr zufrieden.

„Mit Christian Wulff wird ein erfahrener Ministerpräsident nun in das höchste Staatsamt aufrücken. Christian Wulff hat sowohl als Oppositionspolitiker als auch als Chef einer Landesregierung Verantwortung für unsere Demokratie übernommen. In seiner Heimat Niedersachsen hat er eindrucksvoll unterstrichen, dass er durch eine überzeugende Politik und solide Arbeit die Menschen hinter sich versammeln kann. Wir in Mecklenburg-Vorpommern schätzen ihn aus einer jahrelangen guten Zusammenarbeit im Norden.“

Harry Glawe zeigte sich zugleich erstaunt, mit welcher Vehemenz die SPD den Kandidaten von Rot-Grün protegierten, obwohl dieser zuletzt u. a. den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan deutlich unterstützt hatte. Dies mache deutlich, dass hinter der Kandidatur kein politisches Konzept, sondern allein politische Taktik gesteckt habe. Die SPD habe damit gezeigt, dass sie im Bund weiter eine gute Oppositionspartei ist, die – wie es ihre Aufgabe ist – der Regierung zuweilen Schwierigkeiten macht, ohne jedoch letztlich gestalterische Kraft zu entfalten.

„Wir haben gestern einen langen Wahlakt erlebt. Es gibt ein klares Ergebnis, das mich freut. Wir haben einen neuen und guten Bundespräsidenten, der das politische Geschäft mit allen Höhen und Tiefen kennt. Er wird ein Präsident aller Bürgerinnen und Bürger in unserem Land sein“, so Harry Glawe am Tag nach der Wahl.