Glawe: Kindern emotionale Geborgenheit vermitteln!

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat am Internationalen Kindertag für eine warmherzige und liebevolle Aufnahme der Kinder in der Gesellschaft geworben.

„Glückliche Kinder sind das Schönste, was wir in unserer Gesellschaft erreichen können. Unser Problem ist nicht materielle, sondern viel zu oft eine emotionale Armut. Kein Kind muss in unserem Land hungrig ins Bett gehen oder in zerlumpten Sachen durch den Tag laufen. Die finanziellen Mittel stehen bereit und wo Eltern es nicht schaffen, diese auch im Interesse der Kinder verantwortungsvoll einzusetzen, helfen viele ehrenamtliche Initiativen. Woran es leider zu oft fehlt, ist ein guter emotionaler Umgang mit Kindern.

Deshalb wünsche ich, dass der Internationale Kindertag als Anstoß genommen wird, um mehr Zeit mit Kindern zu verbringen. Kein Kind sollte sich selbst überlassen werden oder vor Fernseher und Computer abgeschoben werden. Wir brauchen einen warmherzigen und liebevollen Umgang mit den Kleinsten und Jüngsten in unserem Land. Hier sind in erster Linie Eltern und Großeltern gefordert.

Vieles, was notwendig ist, um Kindern, aber auch Jugendlichen emotionale Geborgenheit zu geben, die im Übrigen die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Hinweinwachsen in unsere Gesellschaft darstellt, kann nicht per Gesetz verordnet werden. Aber viele Initiativen unterstützen Eltern dabei, ihre Erziehungsaufgabe auch zu bewältigen. Die Familienhäuser sind dabei genauso wichtige Anlaufstellen, wie Vereine, in denen sich Senioren für Kinder engagieren oder Sportvereine und Feuerwehren, in denen schon den Kleinsten ein fairer Umgang miteinander vermittelt wird.

Staatlicherseits müssen wir selbstverständlich weiter für gute Rahmenbedingungen sorgen. Ich stimme der Sozialministerin ausdrücklich zu, dass mit dem neuen Kindertagesförderungsgesetz wichtige Akzente gesetzt werden. Aber auch beim Umgang mit Kinderlachen, der zu schnell als Lärm diffamiert wird, könnten wir durch landesrechtliche Regelungen noch deutlich vorankommen“, so Harry Glawe.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende hatte heute Vormittag auf dem Marktplatz von Grimmen ein Kinderprogramm mitorganisiert und geholfen, an ca. 700 Kinder ein Nudelessen auszugeben.

Jutta Hackert