Glawe: Grundsteinlegung für Übernahmestation der künftigen Ostseepipeline ist wichtiges Signal

Anlässlich der heutigen Grundsteinlegung für die Übernahmestation der künftigen Ostseepipeline zeigte sich der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, in Lubmin zuversichtlich, dass es trotz der Investitionsabsage des dänischen Energieriesen DONG Energy doch noch gelinge, den Standort zu einem wichtigen europäischen Energieknotenpunkt auszubauen.

„Die CDU hat die Entwicklung des Areals des früheren Kernkraftwerkes zu einem wichtigen Energie- und Technologiestandort in Vorpommern immer nachhaltig unterstützt. Wir haben mitgeholfen, dass der Standort heute attraktiv ist. Es ist gut, dass mit den in der vergangenen Woche ergangenen letzten Genehmigungen von Ostsee-Anrainerstaaten und der heutigen Grundsteinlegung in Lubmin jetzt wichtige Fakten gesetzt werden. Die Realisierung des Pipelinebaus rückt damit immer näher. Ich bin zuversichtlich, dass daran auch die angekündigte Klage der Umweltverbände nichts mehr ändern wird.

Dies ist gerade nach der Absage der Investition von DONG Energy auch ein wichtiges politisches Signal. Der Investitionsstandort Mecklenburg-Vorpommern ist auch für fossile Energieträger weiter attraktiv“, so Harry Glawe.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion MV