Glawe: Freie Wohlfahrtspflege ist für Ehrenamt in M-V unverzichtbar

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, hat anlässlich der ersten von neun in diesem Jahr unter der Federführung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stattfindenden EhrenamtMessen die zentrale Rolle der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege als unverzichtbare Säule des Ehrenamtes in unserem Land bezeichnet. Die Messe findet am 13. Februar 2010 von 9.30 Uhr bis 18.00 im Schlossparkcenter Schwerin statt.

„EhrenamtMessen sind eine schöne Sache – sie verschaffen jedem einen schnellen Überblick über die verschiedenen Angebote, sich ehrenamtlich in seiner Stadt, seiner Gemeinde oder seiner Region zu engagieren. Quasi im Vorbeigehen beim Wochenend-Shopping kann man kurz und vor allem unkompliziert, ohne lange Wege in Kauf nehmen zu müssen, mit den Trägern bürgerschaftlichen Engagements Kontakt aufnehmen“, so Harry Glawe.

Unter Beteiligung des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden 2010 bereits zum dritten Mal EhrenamtMessen statt. Im Februar und März gibt es dabei landesweit eine Präsentation an insgesamt neun Standorten. Schwerin macht den Auftakt, der auf Initiative der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern organisierten Messen, die durch die jeweiligen DRK-Kreisverbände getragen werden.

„Das Ehrenamt hat bei den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege einen hohen Stellenwert. Daher hat auch das Werben in der Öffentlichkeit um neue freiwillige Helfer eine ähnlich große Bedeutung wie das Präsentieren der einzelnen Dienste sowie das Vorstellen des vielfältigen Angebots- und Leistungsspektrums. Angebot und Nachfrage werden nicht nur durch den Kunden, sondern auch durch die vielen freiwilligen Helfer bestimmt. Ohne die große Vielzahl helfender Hände ist unser soziales Netzwerk nicht aufrecht zu erhalten, sind unsere vielfältigen sozialen Dienstleistungen nicht zu erbringen.

Daher hat sich das Land Mecklenburg-Vorpommern entschieden, das bürgerschaftliche Engagement nachhaltig zu fördern und zu unterstützen sowie sich an den EhrenamtMessen zu beteiligen. Dank der CDU erhalten die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege für besondere soziale Maßnahmen inklusive der Finanzierung des Freiwilligen Sozialen Jahres auch 2010/2011 jeweils 4,4 Mio. Euro pro Jahr vom Land. Für uns ist dies eine sehr lohnende Investition in die Zukunft, eine Investition zur Förderung des Gemeinsinns und des Miteinander in Mecklenburg-Vorpommern“, so Harry Glawe abschließend, der die EhrenamtMesse am Sonnabend im Schlosspark-Center gegen 14.30 Uhr besuchen wird.

Jutta Hackert