Glawe: Familienland M-V – Bessere Bildung und Betreuung von Anfang an

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat die Kindertagesstätten in Mecklenburg-Vorpommern zu einer breiten Beteiligung an der Erarbeitung der Bildungskonzeption „Lebenslanges Lernen“ aufgerufen.


„Eine Projektgruppe im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur erarbeitet aktuell unter dem Motto „Lebenslanges Lernen“ eine Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder. Bisher gibt es lediglich für das letzte Kindergartenjahr einen Bildungsplan, der ursprünglich für die 3- bis 6-Jährigen fortgeschrieben werden sollte und nun aber auf Initiative der CDU im Rahmen eines umfassenden Bildungsansatzes neu konzipiert wird“, informierte Harry Glawe.

„Die Erarbeitung der Bildungskonzeption ist ein wichtiges Vorhaben. Es geht um frühkindliche Bildung, um Bildungschancen sowie Bildungsperspektive und damit um die Voraussetzung für Innovation, Wachstum und Wohlstand. Im Rahmen der Bildungskonzeption ist deshalb der inhaltliche und organisatorische Rahmen für den Grundsatz ‚Bildung von Anfang an’ zu schaffen. Ziel ist es, jedes Kind seinen individuellen Möglichkeiten entsprechend zu fördern.

Kernpunkte werden die Zusammenarbeit mit den Eltern, die Qualifikation der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, die verbindliche Kooperation mit anderen Bildungspartnern und die Abstimmung der pädagogischen Ziele der aufeinander folgenden Bildungseinrichtungen sein. Damit lässt sich Motivation, Selbständigkeit und Interesse bei den Kindern wecken und sie erwerben Handlungskompetenz.

Die Ziele sind formuliert. Jetzt geht es darum, die Details auszugestalten. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle am Prozess beteiligten Institutionen und Gruppen aktiv in die Diskussion einbringen. Mit einem Schreiben (ANLAGE) habe ich in dieser Woche die Kindertagesstätten des Landes dazu aufgerufen. Mir ist es wichtig, dass sich neben den Trägern auch die Eltern und Erzieher bei der Erarbeitung der neuen Bildungskonzeption für 0- bis 10-Jährige aktiv einbringen und beteiligen“, so Harry Glawe abschließend.