Glawe bedauert Rücktritt Beusts

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, erklärt zu dem angekündigten Rücktritt des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust:

„Mit großem Bedauern, aber auch Respekt, habe ich die Nachricht vom angekündigten Rücktritt von Ole von Beust als Regierungschef der Freien und Hansestadt Hamburg zur Kenntnis genommen. Er war für uns in Mecklenburg-Vorpommern stets ein verlässlicher Partner im Rahmen der norddeutschen Zusammenarbeit unserer Bundesländer und ein gern gesehener und hoch geschätzter Gesprächspartner. Dank Ole von Beust haben sich in den letzten Jahren die Kooperationen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit in Norddeutschland intensiviert und erheblich verbessert. Vom großen Wirtschaftsboom in Hamburg unter seiner Regierung konnte daher Mecklenburg-Vorpommern verstärkt profitieren. Durch seine ganz besondere persönliche Nähe zu Mecklenburg-Vorpommern, die zum Teil durch seine familiären Wurzeln in unserem Land bedingt ist, hat er es verstanden, den Blick Hamburgs verstärkt nach Osten zu lenken. Die Wiedervereinigung war für ihn stets eine große Chance, sowohl für die Bürger in Ost als auch in West, an alte gemeinsame Traditionen anzuknüpfen und die wirtschaftlichen Verflechtungen aus der Vorkriegszeit wiederaufleben zu lassen. Ole von Beust hat mit seinen hanseatischen Tugenden und hoher politischer sowie wirtschaftlicher Kompetenz sowohl für Hamburg als auch sein nahes und weiteres Umland Großes geleistet.

Ich wünsche daher Ole von Beust und seinem Nachfolger Christoph Ahlhaus alles Gute und eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum beiderseitigen Vorteil sowohl für Hamburg als auch für Mecklenburg-Vorpommern“, so Harry Glawe abschließend.