Glawe: Anhebung des Kindergeldes hilft Familien

Der Parlamentarische Geschäftsführer und familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, zeigte sich heute erfreut, dass die Große Koalition im Bund die Kindergelderhöhung nunmehr auf den Weg gebracht habe.


„Die familienpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen und im Deutschen Bundestag hatten bereits auf ihrer Tagung in Schwerin im April 2008 eine Anhebung des Kindergeldes gefordert. Ziel ist es, für die Preissteigerungen insbesondere bei Waren des täglichen Bedarfs einen gewissen Ausgleich zu schaffen.

Beim Kindergeld geht es wie im gesamten Bereich der Familienpolitik nicht um die Absicherung eines Existenzminimums, sondern um eine finanzielle Absicherung von Eltern und Kindern. Nur so kann unabhängig vom sozialen oder familiären Hintergrund Chancengerechtigkeit für die nachwachsende Generation gesichert werden.

Besonders erfreulich ist, dass es neben der Anhebung des Kindergeldes und der Anpassung des Kinderfreibetrages auch zu einer Einmalzahlung von 100 Euro für Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe zum SCHULSTART der Kinder kommen wird“, so Harry Glawe abschließend.