Gipfeltreffen der Hochbegabten

Julius-Stern-Institut und young academy rostock auf Schloss Hohen Luckow

Von den Fähigkeiten der Jungstudenten des Julius-Stern-Instituts Berlin (15:00) sowie der young academy rostock (18:00 Uhr) können sich am Sonntag, dem 26. Juni die Besucher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schloss Hohen Luckow überzeugen.

Das Julius-Stern-Institut, gegründet 1850 als Stern‘sches Konservatorium, ist Teil der Fakultät Musik an der Universität der Künste Berlin und gilt bundesweit als eine der größten und renommiertesten Einrichtungen der musikalischen Nachwuchsförderung. Derzeit erhalten etwa 70 musikbegeisterte und hoch begabte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 19 Jahren neben dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule eine umfassende musikalische Ausbildung. Zahlreiche Studierende des Julius-Stern-Instituts sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Das Zentrum für Hochbegabte der Hochschule für Musik und Theater Rostock, für die Daniel Barenboim die Schirmherrschaft übernommen hat, hat sich bereits ebenfalls einen Namen gemacht und sich besonders auf die Fahnen geschrieben, junge Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern zu fördern. Dafür wurden Förderprogramme auf regionaler und nationaler Ebene entwickelt, eine Partnerschule mit einem Internat angegliedert und ein international konkurrenzfähiges, schulbegleitendes Frühstudium eingerichtet. Neben der frühzeitigen musikalischen Förderung werden die allgemeine Bildung sowie die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit als gleichrangige Ziele angesehen.

Im ehemaligen Veranstaltungsort des G8-Gipfeltreffen 2007 treffen nun die vielversprechenden Talente zusammen und der Festspiel-Besucher erlebt schon heute die Stars von morgen.

Das Schloss in Hohen Luckow wurde 1707 als Herrenhaus errichtet und im 19. Jahrhundert mit den zwei charakteristischen Türmen ausgestattet. Ab 1945 diente es als volkseigenes Lehr- und Versuchsgut für Tier- und Pflanzenproduktion. 1994 ging das Schloss zurück in private Hände und wird seitdem wieder für Landwirtschaft, Ackerbau und Milchviehzucht genutzt. Der opulente Rittersaal im Herrenhaus fungiert als Räumlichkeit für diverse kulturelle Veranstaltungen, so trafen sich die Staats- und Regierungschefs am Vorabend des G8-Gipfels in Heiligendamm zum Kammerkonzert auf Schloss Hohen Luckow.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.