„Gezupft wie geblasen“ – Gitarre-Flöte-Duo

Folkloristisches Programm im Schloss Rossewitz

Am Freitag, dem 09. Juli sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern um 19:30 Uhr das erste Mal zu Gast im Schloss Rossewitz. In der Reihe Sleeping Beauties überraschen Adam Walker (Flöte) und Morgan Szymanski (Gitarre) mit einem folkloristischen Programm spanischer Färbung sowie Werken von Bartók und Debussy.

In der Reihe Sleeping Beauties wollen die Festspiele MV auf Baudenkmäler aufmerksam machen, die auch 20 Jahre nach der Wende noch ein „Dornröschen“-Dasein fristen und darauf warten, endlich „wachgeküsst“ zu werden. Die Spielstätten dieser Reihe sind zwar vorerst baulich gesichert, bedürfen aber noch einer umfassenden Sanierung, um für die Zukunft gerettet und für die Öffentlichkeit wieder in ihrer ursprünglichen Pracht erlebbar zu werden.

Flötist Adam WalkerDer junge Flötist Adam studierte an der Chethams School of Music und wechselte 2005 an die Royal Academy of Music London. 2004 wurde die breite Öffentlichkeit erstmals beim Konzertfinale der BBC Young Musicians Competition auf ihn aufmerksam. 2007 wurde Adam Walter schließlich in die Künstlerauswahl von YCAT (Young Concert Artist Trust) aufgenommen und war seither in zahlreichen Konzerten in ganz Europa zu erleben. Als Solist konzertierte der Flötist bereits mit so herausragenden Klangkörpern wie dem Royal Philharmonic Orchestra, dem City of Birmingham Orchestra und der Academy of St Martin in the Fields. Im Alter von nur 21 Jahren wurde Adam Walker 2009 als 1. Soloflötist in das London Symphony Orchestra verpflichtet und wurde außerdem mit dem „Outstanding Young Artist Award“ bei den MIDEM Classique Awards in Cannes ausgezeichnet.

Der in Mexico City geborene Gitarrist Morgan Szymanski studierte am Royal College of Music London sowie am Konservatorium in Amsterdam und schloss mit Auszeichnung ab. Als Gewinner des 1. Preises beim National Guitar Competition in Mexico 2002 wurde er kurz darauf als erster Sologitarrist in die Künstlerauswahl von YCAT (Young Concert Artist Trust) aufgenommen. In der Saison 2008/09 konzertierte Morgan Szymanski u. a. mit dem Hallé Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra London. Er spielte in so wichtigen Sälen wie der Wigmore Hall, Sage Gateshead und beim London International Guitar Festival. Zukünftige Pläne beinhalten die Uraufführung eines Auftragswerks der Academy of St Martin in the Fields und das Debüt am Konzerthaus Wien.

Auf den ersten Blick scheint die Verbindung kurios – Gitarre und Flöte. Was beide Instrumente eint, ist ihr Stellenwert in der Folklore. Das Programm von Isaac Albéniz bis Heitor Villa-Lobos eröffnet den Blick auf das Kolorit ferner Länder wie Mexiko, Brasilien, Argentinien und Spanien. Filigran wird es, wenn Debussys bekanntes Werk „Syrinx“ für Soloflöte erklingt.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Schloss Rossewitz wurde 1657 in seiner für Mecklenburg einzigartigen Form erbaut und genoss besonders die Gunst von Großherzog Friedrich Franz I. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand das Schloss leer und war dem baulichen Verfall preisgegeben. Das Dach stürzte ein und riss Zwischendecken mit in die Tiefe. Nachdem das Dach neu aufgesetzt und der Bau statisch gesichert wurde, werden momentan die beeindruckenden Wandmalereien restauriert.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 09.07., 19:30 Uhr
Rossewitz, Schloss
Junge Elite
Sleeping Beauties