Gewaltbereite Hansa-Anhänger randalieren bei Spiel in Dänemark

Am Rand des Test-Spiels von Hansa Rostock haben gewaltbereite Hansa – Anhänger beim Gastgeber Naestved in Dänemark randaliert.

Nach Informationen von ndr1 Radio MV hat unter anderem eine Gruppe einen Getränke-Stand geplündert.
Eine Mitarbeiterin in einem Kiosk vorm Stadion wurde bei dem Überfall verletzt.
Trümmer und Splitter lagen vorm Stadion in Naestved. Die Einwohner der dänischen Kleinstadt blieben erschüttert zurück.
Das alles ist nach Angaben der dänischen Polizei das Werk von bis zu 100 Deutschen, die während der An- und Abreise und während des Spiels in Dänemark randalierten. Die gewalttätigen Gäste aus Rostock zerstörten Zugabteile, belästigten Fahrgäste auf Fähren und in Zügen und Bussen.
Die Dänische Polizei nahm 6 sogenannte Hansa-Anhänger fest. Die Polizei habe so viel Gewalt bei einem Freundschaftspiel in keiner Weise erwartet, sagte ein Sprecher.
Zu den Randalierern sollen auch einge Fußballfans gehören, die in Deutschland seit Jahren Stadien nicht mehr betreten dürfen.
Von den 200 bis 300 friedlichen Rostocker Fans, die auch nach Dänemark gerfahren waren, zeigten sich viele nach den Ausschreitungen erschüttert und beschämt.