„Gesundheitswochen in der Schule“

Grundlage für eine effektive Gesundheitsförderung durch Bewegung – eine gemeinsame Initiative des Bildungsministeriums, der AOK und der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern

Am 18. September 2008 startet der Auftakt für die landesweiten Gesundheitswochen. Die Fritz–Reuter Grundschule wird im Rahmen ihrer Gesundheitswoche an diesem Tag Inhalte und  praktische Beispiele für die Durchführung von Gesundheitswochen vorstellen.

Seit 1998 werden Gesundheitswochen, in deren Zentrum die Bewegung steht und die im halbjährlichen Rhythmus stattfinden sollen, in den verschiedensten Formen an vielen Grundschulen durchgeführt. Themen wie „Fair Play“, „Bewegung, Atmung oder Entspannung“ sowie „Ernährung und Hygiene“ sind die inhaltlichen Schwerpunkte. Die jeweils nachfolgenden Monate erhalten damit wirkungsvolle Impulse zum täglichen Gesundheits- und Bewegungshandeln.

Die Materialien, mit weiterentwickelten theoretischen und arbeitsmethodischen Positionen und Empfehlungen für die Themen „Fairplay“, „Singen und Bewegung“, „Wir spielen“, „Yoga“ und „Mein Bewegungsreich“, sind vom  Autorenteam so überarbeitet worden, dass sie in den  Schulen noch wirkungsvoller für eine effektive Gesundheitsförderung eingesetzt werden können.

Die Partner dieser Initiative sind überzeugt, dass die Gesundheitswochen durch ihre Angebotsvielfalt sehr gute Möglichkeiten bieten,  mit ausgewogenen Bewegungsinhalten die Gesundheit sowie die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder zu verbessern.