Gesundheitswirtschaft trifft Kreativwirtschaft

Wettbewerb „Healthspotting MV – 60 Sekunden Gesundheit erleben“ ausgeschrieben

Mecklenburg-Vorpommern ist Gesundheitsland. Dafür genießt die Region zwischen Elbe und Usedom bereits bundesweit einen guten Ruf. Auch ist Mecklenburg-Vorpommern auf dem besten Weg, ein Filmland zu werden. Beides zu vereinen, beide Branchen zusammenzubringen, ist das Anliegen des Wettbewerbs „Healthspotting MV – 60 Sekunden Gesundheit erleben“, einer Kooperation der FilmLand M-V gGmbH und der BioCon Valley® GmbH. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben zur Stoffentwicklung oder Gestaltung einer filmischen Skizze, die die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern in maximal 60 Sekunden packend in Szene setzen soll. Insgesamt sind Preisgelder in der Höhe von 10.000 € zu vergeben.

„Mit dieser Kooperation gehen wir neue Wege für den Film in Mecklenburg-Vorpommern. Einerseits zeigt es die Bedeutung des Films als Wirtschaftsfaktor, andererseits ist ein Zusammentreffen von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen immer beflügelnd für beide Seiten“, zeigt sich Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH, begeistert von der neuen Kooperation. Vorstellbar sei sogar ein eigenes Filmfestival zu Thema Gesundheit.

„Der Bereich Gesundheit ist ein Megatrend, weil er alle Lebensbereiche durchdringt. Gerade in Mecklenburg-Vorpommern hat die Gesundheitswirtschaft in den letzten zehn Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen“, sagte Prof. Horst Klinkmann, Vorsitzender des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. „Ich bin dem Team von FilmLand M-V für die Initiierung dieses Wettbewerbs daher überaus dankbar. Eine innovative Visualisierung der Boombranche kann dazu beitragen, die Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern noch bekannter zu machen. Insofern freue ich mich schon heute auf die Ergebnisse des Wettbewerbs.“

Im Rahmen der 7. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft am 28.06. in Rostock-Warnemünde sprach Peter Kranz, Leiter der Projektgruppe Landesmarketing MV, über das neue Projekt. „Mit der Idee des Healthspotting-Wettbewerbs verbinden sich starke Partner für unser Land. Das Landesmarketing MV freut sich auf viele kreative Stoffe und Ideen.“, so Peter Kranz in seiner Rede auf der Branchenkonferenz.

Die Siegerfilme, die eine fachkundige Jury auswählt, werden im kommenden Jahr, auf der 8. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2012 präsentiert. Ein Fachforum Imagefilm soll zudem den Austausch zwischen den beiden Branchen fördern und Experten auf dem Gebiet Imagefilm zu Wort kommen lassen.