Gesundheitstourismus

„Gesundheitstourismus und gesunde Ernährung passen ideal zu Mecklenburg-Vorpommern“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich des MeLa-Kongresses in Güstrow. Das Land habe alle Chancen, eine der führenden Gesundheitsregionen in Deutschland zu werden. Dieser Anspruch richte sich sowohl an die Gesundheitstouristen und Besucher des Landes, aber vor allem auch an die Menschen im Land selbst.

„Der Gesundheitsaspekt wird zukünftig stärker als bisher die Kaufentscheidung von Verbraucherinnen und Verbrauchern bestimmen“, so Dr. Backhaus in seinem Vortrag. Lebensmittel mit krankheitsvorbeugendem Potential, die präventiv gegen Herz- und Kreislauferkrankungen wirken, therapeutischen Nutzen bei Erkrankungen des Immunsystems und bei Arthritis erzielen sowie Allergien vermeiden, gelte es gezielt zu entwickeln und am Markt zu platzieren. „Allerdings bleibt Ausgewogenheit das A und O einer guten Ernährung“, so der Minister. Verbraucherbildung und Verbraucherschutz seien dabei wichtige und gleichrangige Garanten für eine hohe Lebensqualität.

„Die etablierten staatlichen Kontroll- und Überwachungsorgane sind ein unverzichtbarer Bestandteil zur Gewährleistung der Produktsicherheit in Mecklenburg-Vorpommern“, betont Minister Dr. Backhaus. Insgesamt wurden im Jahr 2006 im Bereich des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz insgesamt 56.009 Kontrollen durchgeführt. Darunter waren 41.097 Lebensmitteluntersuchungen, 1.854 Kontrollen auf See sowie 3.389 Proben in den Bereichen Ökolandbau, Tierarzneimittel, Handelsklassenüberwachung, Futterüberwachung und Tierzucht. Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) untersuchte im vergangenen Jahr insgesamt 735.892 Proben, die meisten davon im Bereich der Tierseuchendiagnostik (693.258). Weiterhin wurden Fleisch-, Futtermittel- und Lebensmittelproben sowie im Pflanzenschutzdienst, Hygienetupfer, Bedarfsgegenstände und Kosmetik kontrolliert.

Der aktuelle Stellenwert der Ernährungswirtschaft im verarbeitenden Gewerbe Mecklenburg-Vorpommerns ist hoch; mit 34,5 Prozent liegt die Branche unangefochten auf dem ersten Platz. Zu ihren Hauptproduktionszweigen gehören neben der Milchverarbeitung, dem Schlachten und der Fleischverarbeitung auch die Getränkeherstellung, die Fischverarbeitung und Backwaren.

Durch umfangreiche Förderung von Investitionsvorhaben unterstützt das Land Mecklenburg-Vorpommern gezielt die Ernährungswirtschaft. So betrug die Fördersumme in diesem Bereich in den vergangenen 15 Jahren ca. 620 Millionen Euro, welche Investitionen von über 2,7 Milliarden Euro auslösten.