Gesundheitsminister Sellering eröffnet Leistungsschau VitaAktiMed 2007

Gesundheitsminister Erwin Sellering (SPD) hat am Freitag die VitaAktiMed in Rostock eröffnet.

„Auf der dreitägigen Leistungsschau präsentiert sich die Gesundheitswirtschaft des Landes“, sagte Sellering. „Gesundheit ist ein ganz großer Trend – das birgt große Chancen für die Branche und damit auch für das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.“

Bislang stünden zwar häufig noch Kostensenkung und Finanzierung des Gesundheitswesens im Vordergrund, wenn über Gesundheitswirtschaft gesprochen werde. „Wir richten den Blick aber auch darauf, dass die Gesundheitswirtschaft in unserem Land schon heute zu den größten Branchen gehört und hervorragende Wachstumsmöglichkeiten bietet. Das sind Möglichkeiten, die wir für Mecklenburg-Vorpommern nutzen wollen“, sagte Sellering. Bereits jetzt seien landesweit etwa 86 000 Menschen in der Gesundheitsbranche tätig. Nach Ansicht von Experten könnten es in den kommenden Jahren noch 10 – 15 Prozent mehr werden.

Bis zum kommenden Sonntag stellen mehr als 100 Aussteller auf dem rund 6000 Quadratmeter großen Gelände der VitaAktiMed ihr Angebot vor. Der Veranstalter rechnet mit rund 12 000 Messegästen. Die Besucher können unter anderem einen kostenlosen Gesundheits-Check mit Blutdruckmessung, Sehtest und Fitnesstest machen lassen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) berät zum Thema Impfschutz. Auf Wunsch kontrollieren die Mitarbeiter auch Impfausweise und geben Hinweise, ob Impfungen fehlen oder Auffrischungen anstehen. Außerdem stehen zahlreiche Vorträge zum Thema Gesundheit auf dem Programm. Auf der Aktionsfläche werden Schnupperkurse in Nordic Walking, Yoga und auch Rückenschule angeboten. Außerdem sind Vorführungen von Rehabilitationsgeräten wie etwa ein Rollstuhlparcours vorgesehen.