Gesundheit ist keine Ware – Krankenhausstandorte im Land sichern

„Es ist befremdlich, dass unser Antrag zum Erhalt der dualen Krankenhausfinanzierung und damit der 35 Krankenhausstandorte des Landes heute im Landtag mehrheitlich abgelehnt wurde“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion der Linkspartei.PDS, Dr. Marianne Linke, am Donnerstag in Schwerin.
„Der Erhalt der Krankenhausplanung und die Stärkung der dualen Krankenhausfinanzierung sind wichtige Grundlagen unseres flächendeckenden Gesundheitswesens und müssen unbedingt erhalten bleiben“, so Frau Dr. Linke. „Nur so kann der Staat seine Aufgabe erfüllen und die Krankenhausversorgung sicherstellen. Bei einer monistischen, also alleinigen Kassenfinanzierung, wie sie gegenwärtig diskutiert wird, stehen die Interessen der Krankenkassen im Vordergrund und nicht mehr in ausreichendem Maße die tatsächlichen Bedürfnisse vor Ort“, betonte sie.
„Wir bleiben dabei: Es darf keine weitere finanzielle Belastung der Versicherten geben. Das Gesundheitssystem darf nicht noch stärker zu Lasten der Versicherten, der Patienten und der Beschäftigten in diesem Sektor freien marktwirtschaftlichen Mechanismen unterworfen werden.“