GESUNDHEIT AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Telemarketing Initiative M-V kooperiert mit gesetzlicher Krankenkasse für FrauenFrauen sind anders krank und werden anders gesund als Männer. Um den überwiegend weiblichen Beschäftigten der Call Center-Branche eine gezielte Gesundheitsversorgung anzubieten, wird die Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern (TMI) künftig mit der salvina kooperieren – der ersten gesetzlichen Krankenkasse speziell für Frauen.

In punkto Kinderbetreuung hat sich in der Service Center-Branche in den vergangenen Jahren einiges getan: „Wir haben unser Augenmerk speziell auf die in Schichten arbeitenden Frauen gelegt und hier gemeinsam mit sozialen Trägern Möglichkeiten geschaffen, die Kinder auch zu ungewöhnlichen Zeiten betreuen zu lassen“, sagt TMI-Geschäftsführerin Mandy Wleczyk. „Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen, um die Zufriedenheit der Center-Mitarbeiterinnen noch weiter zu erhöhen.“

Seit Jahren unterstützt die Telemarketing Initiative M-V die Entwicklung von Service Centern und Unternehmen der Branche. Um in der TMI-Mitglied zu werden, müssen die Unternehmen einige Qualitätsstandards erfüllen. Die Initiative repräsentiert heute 72 Prozent der Beschäftigten im Land. Dem Netzwerk gehören 42 Service Center mit insgesamt 11.500 Mitarbeitern an. „Und diesen Mitarbeitern wollen wir neue Maßstäbe in der Gesundheitsvorsorge anbieten“, so Mandy Wleczyk. „In der gesetzlichen Krankenkasse salvina haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der sich mit seinen Angeboten direkt an Frauen richtet. Immerhin sind 88 Prozent der Beschäftigten in unserer Branche weiblich.“

Die salvina ist aus der BKK 11880 der telegate AG hervorgegangen, einem führenden Unternehmen der Branche. „Deshalb kennen wir die Bedürfnislage der Beschäftigten und der Unternehmen“, sagt Werner Wedig, Vorstand der salvina. „Wir haben großes Interesse daran, Krankheitsrisiken schon sehr frühzeitig zu erkennen. Bei uns nimmt die Prävention, vor allem bei stressbedingten Krankheiten, einen großen Raum ein. Unsere Angebote sind speziell auf die Erfordernisse der Telemarketing Branche und den hohen Anteil an weiblichen Mitarbeiterinnen abgestimmt.“

So gibt es beispielsweise exklusive Leistungen in den Bereichen Familienplanung, Gynäkologie, Onkologie, Schmerz- und Stressprophylaxe, Essstörungen und Osteoporose. Damit ist die salvina die einzige gesetzliche Krankenkasse, die sich zu 100 Prozent auf die Versorgungsbedürfnisse von Frauen spezialisiert. Die Kasse setzt sich außerdem vehement dafür ein, den zeitlichen Rahmen für das Arztgespräch deutlich zu vergrößern.

Über TMI
Die Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde im Mai 2001 als Plattform für Unternehmen in der Telekommunikationsbranche initiiert und dient neben direkten Dienstleistungen als Netzwerkknoten zwischen Politik und Wirtschaft. Der Verein unterstützt die Entwicklung von Service Centern und Unternehmen der Branche, die sich mit Telemarketing-, Telekommunikations- und E-Business-Leistungen beschäftigen. Gleichermaßen bietet der Branchenverein Raum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch auf regionaler und überregionaler Ebene und kommuniziert in breit angelegter Öffentlichkeitsarbeit die Interessen der Branche nach außen. Über gemeinsame Projekte der Netzwerkpartner wird das weitere qualitative und quantitative Wachstum dieser erfolgreichen Branche im Land gestärkt und ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im bundesweiten Maßstab geleistet.

Über salvina
Die salvina ist aus der BKK 11880 der telegate AG hervorgegangen und seit dem 01.01.2009 u.a. in Mecklenburg-Vorpommern geöffnet. Die salvina hat sich insbesondere auf die Krankenversicherung von Frauen spezialisiert. Die Schwerpunkte der salvina liegen in einer Stärkung der Prävention. Ausserdem fordert die salvina, den zeitlichen Rahmen für das Arztgespräch deutlich zu vergrößern.