Gesunde Köstlichkeiten im Frühlings-Kurzurlaub

Heringswoche und Hornfischtage sollen Genießer nach Rügen locken

Vom Eise befreit sind Rügens Bodden und Strände – und damit beginnt auf Deutschlands größter Insel wieder die Heringssaison. Denn im Frühjahr begeben sich riesige Schwärme des beliebten Speisefisches, der wegen seines schimmernden Schuppenkleides auch „Silber des Meeres“ genannt wird, zum Laichen in die Küstengewässer rund um Rügen.

Aufmerksame Spaziergänger begegnen dem Hering dieser Tage auf Schritt und Tritt: Am Strelasund machen Hobbyangler – oftmals gleich mit mehreren Ruten – Jagd auf die kleinen Silberlinge. Berufsfischern kann man an Stränden und in kleinen Fischerhäfen beim Anlanden ihres Fangs über die Schulter schauen. Vielerorts kann man die Fischer auch beim „Puken“ beobachten. So nennt man das mühselige Entfernen der 20 bis 30 Zentimeter langen Fische aus den engmaschigen Netzen. Für manchen Urlauber ist das ein richtiges kleines Schauspiel, denn nicht selten werden die Fischer dabei von Möwen und Katzen umschwärmt, die auf den einen oder anderen Bissen warten.

Doch als Tierfutter endet das „Silber des Meeres“ natürlich nicht: Denn der einstige „Arme-Leute-Fisch“ hat es längst auf die Speisekarten gehobener Restaurants geschafft. Ganze Menüs werden dem Hering gewidmet – besonders während der Rügener Heringswoche vom 23. April bis 1. Mai. Fischer, Köche und Gastwirte zeigen dann, was der Hering außer Matjes, Rollmops und Bismarck sonst noch hergibt. „Hering satt“ bedeutet das für Urlauber und Genießer – und das mit gutem Gewissen, denn das „Silber des Meeres“ ist nicht nur sehr schmackhaft und bekömmlich, sondern mit seinem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren sowie den Vitaminen A, D und B12 obendrein noch sehr gesund. Und wer den Hering „verpasst“ hat, der sollte sich die Hornfischtage auf Rügen vormerken: vom 2. Mai bis 13. Juni steht der hechtähnliche Fisch mit den markanten grünen Gräten auf Rügens Speisekarten ganz oben.

Ein Arrangement zur Heringszeit auf Rügen hat der Verein „inselreich rügen e.v.“ zusammen gestellt: Es enthält zwei Übernachtungen in einer Ferienwohnung auf dem Rügenhof am Kap Arkona, einmal „Hering satt“ zum Mittag, einmal Räucherfischessen am Abend, eine Kap-Arkona-Karte zum Erkunden des Flächendenkmals an Rügens „Nordkap“ und ein „inselReich-Präsent“ mit regionalen Überraschungen. Zwei Personen zahlen 220 Euro (buchbar unter www.insel-reich-ruegen.de).

Informationen, Veranstaltungskalender und Unterkünfte unter www.ruegen.de