Gesetz stärkt Mitwirkungsmöglichkeiten von Senioren

Jörg Heydorn: Seniorinnen und Senioren bekommen eine noch stärkere Stimme

Zu dem heute im Sozialausschuss abschließend beratenen Seniorenmitwirkungsgesetz, das mit den Stimmen von SPD und CDU dem Landtag zur Annahme empfohlen worden ist, erklärte der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, auf das für unsere Gesellschaft unverzichtbare Wissen und den reichen Erfahrungsschatz der Seniorinnen und Senioren zurückgreifen zu können. Das kommt uns allen zugute. Die gezielte Einbindung der älteren Bevölkerung durch das Seniorenmitwirkungsgesetz schafft genau hierfür die Voraussetzungen. Denn mit diesem Gesetz schaffen wir stabile und verlässliche Rahmenbedingungen für die Seniorenbeteiligung in Mecklenburg-Vorpommern. Damit kommen wir nicht zuletzt den Forderungen des 5. Altenparlamentes vom 20. Juni 2007 und des Landesseniorenbeirates vom 10. Oktober 2006 nach. Wir werden mit diesem Gesetz die Vertretungs- und Mitwirkungsrechte der Seniorinnen und Senioren in MV stärken und deren aktive Beteiligung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben fördern. Die Bedeutung des Landesseniorenbeirates wird erheblich gestärkt – Seniorinnen und Senioren bekommen eine noch stärkere Stimme!“