Gemeinde Zislow ist jetzt staatlich anerkannter Erholungsort

Manuela Schwesig überreichte Anerkennungs-Urkunde

Die Gemeinde Zislow (Landkreis Müritz) darf sich jetzt mit dem Prädikat „Erholungsort“ schmücken. Gesundheitsministerin Manuela Schwesig überreichte heute die Anerkennungs-Urkunde an Bürgermeister Frank Distler. „Die Gemeinde setzt seit Jahren ganz auf den Gesundheitstourismus und hat sich hervorragend entwickelt“, sagte die Ministerin. Mit Zislow seien jetzt 60 Kur- und Erholungsorte in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.

Städte und Gemeinden können sich in Mecklenburg-Vorpommern auf Antrag als Kur- und Erholungsorte anerkennen lassen. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Kriterien für die Anerkennung durch einen Fachbeirate waren unter anderem Gutachten zum Klima, zur Luftqualität, zum Umgebungslärm und die Übernachtungszahlen.

Die Gemeinde hatte sich im Mai um die staatliche Anerkennung beworben. Die Gutachten zur Klimabeurteilung, die Untersuchung der Schallimmissionen und der Luftqualität hätten Zislow eine uneingeschränkte Eignung als Erholungsort bestätigt, sagte die Ministerin.

„Das neue Prädikat wird weitere Gäste in die Gemeinde am Plauer See locken“, zeigte sich Schwesig zuversichtlich. Die Gästezahlen seien in den vergangenen Jahren durch die Anstrengungen der Zislower im Tourismus auf jetzt rund 75.000 Übernachtungen im Jahr gestiegen – und das bei etwa 200 Einwohnern.

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit MV