Gemeinde Rechlin erhält Prädikat „Erholungsort“

Ministerin Schwesig überreichte Urkunde

Die Gemeinde Rechlin (Landkreis Müritz) darf sich jetzt mit dem Prädikat „Erholungsort“ schmücken. Gesundheitsministerin Manuela Schwesig überreichte heute die Anerkennungs-Urkunde an Bürgermeister Heinz-Fritz Müller (Amt Röbel-Müritz). „Die Entwicklung der Gemeinde vom ehemaligen Militärstandort zum anerkannten Erholungsort ist wirklich beeindruckend“, sagte die Ministerin. Mit Rechlin seien jetzt 59 Kur- und Erholungsorte in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.

Städte und Gemeinden können sich in Mecklenburg-Vorpommern auf Antrag als Kur- und Erholungsorte anerkennen lassen. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Kriterien für die Anerkennung durch einen Fachbeirate waren unter anderem Gutachten zum Klima, zur Luftqualität, zum Umgebungslärm und die Übernachtungszahlen.

Die Gemeinde hatte sich bereits 2007 beworben. Weil einige Voraussetzungen fehlten, besserte Rechlin nach. So entstanden neue Übernachtungsmöglichkeiten, eine weitere öffentliche Toilette und eine bewachte Badestelle wurde eingerichtet. Damit war der Weg für die Anerkennung frei. „Das neue Prädikat wird weitere Gäste in die Gemeinde an der Müritz locken“, zeigte sich die Ministerin zuversichtlich. Die Gästezahlen seien in den vergangenen sieben Jahren durch die Anstrengungen der Rechliner im Tourismus von knapp 17.000 auf jetzt rund 40.000 Ankünfte im Jahr gestiegen.