Geistliche Vokalmusik – Knabenchor in Wismarer St. Georgenkirche

In der 19. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern begeben sich elf der weltweit renommiertesten Knabenchöre auf akustische Reise in die schönsten gotischen Backsteinkirchen des Landes.

In der Konzertreihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik 2008 – Knabenchöre international“ konzertiert am Freitag, den 18. Juli um 19:30 Uhr der Dresdner Kreuzchor in der St. Georgenkirche Wismar. Unter Leitung des Kreuzkantors Roderich Kreile erklingt Vokalmusik von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Heinrich Schütz. Vor dem Konzert, um 18:00 Uhr, wird eine Experten-Führung in der Kirche angeboten.

Der Dresdner Kreuzchor ist mehr als sieben Jahrhunderte alt und damit einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands. Gegründet als Lateinschule an der heutigen Kreuzkirche hat er sich bis in die Gegenwart den liturgischen Gesängen durch alle Epochen verschrieben. Neben internationalen Tourneen und zahlreichen Rundfunkaufnahmen kommt er vor allem seiner traditionellen Verpflichtung der Gestaltung der Musica sacra für Vespern und Gottesdienste in der Kreuzkirche nach.
Seit mehr als zehn Jahren hält Roderich Kreile als Kreuzkantor eines der renommiertesten Ämter der evangelischen Kirchenmusik inne. Er studierte in München und erarbeitet mit den Kruzianern ein breit gefächertes Repertoire geistlicher und weltlicher Vokalmusik.

Die Kirche St. Georgen, fast genau so alt wie der Dresdner Kreuzchor, gehört zu den monumentalen gotischen Sakralbauten  der Wismarer Altstadt und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die um 1295 begonnene St. Georgenkirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und lange Zeit vernachlässigt.

Bis 2010 soll sie vollständig restauriert sein.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte. Die Backsteingotik-Führung kostet 3,- Euro pro Person.

Fr. 18.07., 19:30 Uhr
Wismar, St. Georgenkirche
Knabenchöre international
Dresdner Kreuzchor
Roderich Kreile, Leitung
H. Schütz, J. Brahms, J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy u.a.
Preise: € 30,-/20,-/12,-
18:00 Uhr, Backsteingotik-Führung (€ 3,-)

Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH