Geigenklang mit guter Aussicht

Junge Elite-Talent der Festspiele auf Jagdschloss Granitz

Am Mittwoch, dem 18. August gibt der Violinist Ray Chen um 19:30 Uhr im Rahmen der Reihe Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ein Konzert im Jagdschloss Granitz in Binz auf Rügen. Begleitet durch den Pianisten Andrew Tyson präsentiert er u. a. Werke von Bach und Schumann.

Ray ChenSeinen ersten Geigenunterricht bekam der in Taiwan geborene, in Australien aufgewachsene, Ray Chen mit vier Jahren. Im Alter von acht Jahren trat er mit dem Queensland Philharmonic Orchestra auf. Der heute 19-Jährige spielte 1998 bei dem Eröffnungskonzert der Olympischen Winterspiele im japanischen Nagano. Im Laufe seiner jungen Karriere lassen sich schon Gewinne zahlreicher Wettbewerbe verzeichnen, darunter die „Young Concert Artists International Auditions“ in New York und der Menuhin Wettbewerb Oslo. 2009 wurde Ray Chen nicht nur 1. Preisträger des „Concours Reine Elisabeth“ in Brüssel, sondern gewann dort ebenfalls die Goldmedaille, einige Sonderpreise und sicherte sich einen CD-Vertrag. Außerdem erhielt er daraufhin die Möglichkeit, drei Jahre die „Huggins“ Stradivari der Nippon Music Foundation zu spielen. Im Jagdschloss Granitz präsentiert der Violinist die Violinsonate Nr. 1 a-Moll op. 105 von Schumann und weitere kammermusikalische Werke von Bach und Wieniawski.

Der Pianist Andrew Tyson gewann u. a. den 2. Preis bei der Kosciuszko Foundation Chopin Piano Competition und den Silver Award der National Foundation for the Advancement of the Arts. Der 23-Jährige schließt derzeit sein Studium am Curtis Institute of Music in Philadelphia ab. Der junge Künstler konzertierte in so renommierten Häusern wie der National Chopin Foundation in Miami und dem Baryshnikov Arts Center in New York. Er tritt regelmäßig mit dem Violinisten Ray Chen auf.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Über 154 Stufen erreicht man die Spitze des 38 Meter hohen Aussichtsturms, der mitten im Hof von Jagdschloss Granitz steht und seinen Besuchern einen beeindruckenden Panoramablick über Rügen ermöglicht. Um 1850 von dem Berliner Architekten Johann Gottfried Steinmeyer für den größten Grundeigentümer Rügens, Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus, errichtet, bietet das Schloss auf der Ostseeinsel heute viel Platz für Kunst und Kultur. Im Rahmen der Festspiele MV werden die altehrwürdigen Gemäuer des ehemaligen Fürstensitzes mit „junger Frische“ angereichert. Dabei wird schon die Anfahrt zum Erlebnis, Konzertbesucher erreichen das Jagdschloss zum Konzert nur mit dem Jagdschloss-Express-Shuttle ab Binz. Die Fahrkarte ist im Konzertticket inbegriffen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 18.08., 19:30 Uhr
Binz, Jagdschloss Granitz
Junge Elite
Konzert der Kurverwaltung Ostseebad Binz
Ray Chen, Violine
Andrew Tyson, Klavier
R. Schumann: Sonate Nr. 1 a-Moll op. 105
J. Brahms: Sonate Nr. 2 A-Dur op. 100 „Thuner Sonate”
J. S. Bach: Chaconne aus der Partita für Violine solo d-Moll BWV 1004
H. Wieniawski: Saltarelle op. 18/4,
Légende op. 17,
Variationen über ein Originalthema op. 15
Preis: € 20,-
nur mit Shuttle ab Binz (inkl.)

Foto: Andrew Chiciak