Gegner des Steinkohlekraftwerkes Lubmin bringen Konzern ins Wanken

Die abgeschlossene Erörterung der über 9000 Einwendungen gegen die Pläne von Dong Energy, in Lubmin ein Steinkohlekraftwerk zu errichten, hat nach Ansicht des energiepolitischen Sprechers der Linksfraktion, Wolfgang Griese, eindrucksvoll den energiepolitischen Wahnsinn sowie die schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Natur bewiesen.

„Die heute bescheinigte sachliche Atmosphäre, in der die Erörterung stattgefunden hat, belegt endgültig, dass die Umweltverbände und Bürgerinitiativen eben kein Haufen von emotional verwirrten Unruhestiftern sind, wie ihnen von den Befürwortern immer vorgehalten wird“, erklärte Griese.

„Obwohl Dong Energy mit Heerscharen von Anwälten und Gutachtern angetreten war, wurde der Konzern durch die fundierten Einwendungen ins Wanken gebracht“, sagte Griese. Jetzt müsse Dong Energy nachsitzen, die eingereichten Unterlagen reichten nicht aus. „Wenn es tatsächlich um ein rechtsstaatliches Verfahren geht, dann darf die Genehmigung für den Bau des Steinkohlekraftwerkes nicht erteilt werden“, betonte Griese.