Geförderter Kinderfilm aus MV erneut erfolgreich

„Neuneinhalb Abschied“, der Kinderfilm von Regisseurin Halina Dyrschka, der durch die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern im letzten Herbst mit 10.000 € gefördert worden ist, setzt seine Erfolgsgeschichte fort.

Der Kinderkurzfilm, der bereits von der FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) mit dem Prädikat „Besonders Wertvoll“ ausgezeichnet wurde, hatte seine Welturaufführung Ende April auf dem renommierten Kinderfilmfestival Goldener Spatz. Er wurde im Juni beim Filmfest München gezeigt und war auch auf dem internationalen Filmfestival in Edinburgh zu sehen. Darüber hinaus ist er von der FBW in Wiesbaden für den „Deutschen Kurzfilmpreis“ vorgeschlagen. Dieser wird am 18. November in Hamburg verliehen.

Und nun läuft NEUNEINHALBS ABSCHIED beim renommierten Kinderfilmfestival in Giffoni in Italien. Giffoni gilt als eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für Kinder- und Jugendfilme.

Der Film, der letzten Herbst in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Darß gedreht wurde, erzählt die Geschichte von Tom und seinem kleinen Bruder, die sich an der norddeutschen Küste mit dem Thema Leben und Tod auseinandersetzen. Der Film ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Kulturelle Filmförderung nicht nur den kreativen Nachwuchs im Land fördert, sondern auch schwierige Themen im Genre Kinderfilm unterstützt. Übrigens ist die bei den Gesprächen mit dem Publikum nach den Vorführungen meistgestellte Frage: Wo ist der Film gedreht worden? Die schöne Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns berührt die Zuschauer, teilte uns die Regisseurin mit. Mit 10.000 € Unterstützung kann viel erreicht werden, die Bilder vom Darß gehen um die Welt. Das ist ein großer Erfolg für die Filmförderung des Landes.

Der Film wird seine Mecklenburg-Vorpommern Premiere beim 4. Filmfest Wismar feiern, das in diesem Jahr vom 8.-10. Oktober stattfindet.

16 deutsche Filme beim 40. Giffoni Kinderfilmfestival

Bereits seit Sonntag werden insgesamt fünf deutsche Langspielfilme und elf Kurzfilme in  den verschiedenen Sektionen bei der 40. Jubiläumsausgabe des italienischen Giffoni International Film Festival (18.-31.07.2010) präsentiert, eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für Kinder- und Jugendfilme. Eine Besonderheit des Festivals ist es, dass die Juries der Sektionen aus Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen bestehen. Sie entscheiden über die Vergabe der Festivaltrophäe, des „Goldenen Greif“.

In den Wettbewerben des Festivals sind die folgenden deutschen Filme zu sehen:

– In der Sektion Elements +6 für Kinder zwischen sechs und neun Jahren werden die Spielfilme HIER KOMMT LOLA von Franziska Buch und die Kurzfilme APOLLO von Felix Gönnert und NEUNEINHALBS ABSCHIED von Halina Dyrschka präsentiert.
– VORSTADTKROKODILE 2 von Christian Ditter kommt in der Sektion Elements +10 zur Aufführung. Diese Sektion richtet an die zehn- bis zwölf-Jährigen.
– In der Sektion Generator +13 für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren sind LIFE, ABOVE ALL von Oliver Schmitz (DE/ZA) und SPIEL AUS GLASS von Sabrina Sarabi zu sehen.
– Generator +16 für Jugendliche im Alter von 16 und 18 Jahren präsentiert 13 SEMESTER von Frieder Wittich,  SAME SAME BUT DIFFERENT von Detlev Buck sowie den Kurzfilm MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG von Steffen Cornelius Tralles.
– WIE DIE RABEN von M. Maffo Bittner, HÁJOREH – DER ERSTE REGEN von Ester Amrami und DER KLEINE UND DAS BIEST von Johannes Weiland & Uwe Heidschötter werden in Troubled Gaze präsentiert, eine Sektion, die sich an die über 18-jährigen wendet.