Gefahren erkennen – Prävention hilft, Badeunfälle zu verhindern

Der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Detlef Müller hob angesichts der vermehrten Berichte über Badeunfälle heute die hohe Bedeutung von Prävention hervor.

„Baden macht Spaß, kann aber bei Leichtsinn schnell gefährlich werden. Gerade Kindern ist die Gefahr von Badeunfällen nicht immer bewusst. Gefragt sind deshalb Aufklärung, Vorsicht und verantwortliches Handeln bei Kindern und ihren Eltern beim Badevergnügen“, so Müller.

In diesem Zusammenhang lobte er das Pilotprojekt des DLRG auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, bei dem 8.000 Kinder ein Armband mit einer Nummer erhalten. Durch sie können Kinder einerseits leichter wiedergefunden werden, falls ihre Eltern sie am Strand aus den Augen verlieren. Andererseits sensibilisiert der DLRG die Eltern bei der Übergabe für Gefahren am Strand. „Das Projekt ist unkompliziert für Eltern und Kinder, kann aber als Präventionsmaßnahme sehr wirksam sein“, so Müller.