Gajek kritisiert „Kanzleramt Deutsche Bank“

Das von Angela Merkel zum 60. Geburtstag Josef Ackermanns ausgerichtete Abendessen im Kanzleramt stößt auf heftige Kritik und Unverständnis bei den Grünen in Mecklenburg-Vorpommern.

Silke GajekUnter Kanzlerin Merkel befinden wir uns auf dem Weg zur „Bundesrepublik Deutsche Bank“, kritisiert Silke Gajek, Sprecherin des Landesvorstandes Bündnis 90/Die Grünen. In seltener Deutlichkeit wurde hier die Neutralität und Distanz der Politik aufgegeben, um sich beim Chef der Deutschen Bank anzubiedern.
Da wundert es wenig, dass von einer stärkeren Kontrolle der Finanzmärkte kaum noch die Rede ist und die Wirtschaftsförderung im Interesse der Banken stattfindet: Mit günstigen Zinsen für die Banken und teuren Zinsen für die Kunden, inklusive der Unternehmen, die in der Krise dringend auf günstige Kredite angewiesen sind. Diese Kredite und Bürgschaften stellt der Staat bereit. Da ist die Ausrichtung einer Geburtstagsfeier für einen Bankchef nur ein kleines Symbol für die Verteilung von Zuwendungen und Lasten.

Weike Helene Bandlow