Gábor Boldoczki & Friends – Der neue Freund am Klavier

Besetzungsänderung: Pianist Florian Uhlig springt für Boris Berezovsky in der Gábor Boldoczki & Friends-Reihe ein

Florian UhligEs ist schon Tradition, dass der Preisträger in Residence befreundete Künstler zum musikalischen Miteinander nach Mecklenburg-Vorpommern einlädt und somit die Friends-Reihe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. So begrüßt Gábor Boldoczki, Preisträger in Residence 2010, am 09. Juli um 19:30 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche in Wismar, am 10. Juli um 19:30 Uhr in der St. Georgen-Kirche in Parchim sowie am 11. Juli um 16:00 Uhr in der Scheune des Gutshauses in Stolpe (bei Anklam) Künstlerfreunde zum musikalischen Miteinander. Die von der NORDMETALL-Stiftung geförderte Konzertreihe besticht vor allem durch musikalische Vielseitigkeit in ungewöhnlicher Besetzung.

Neben Spitzen-Oboist Albrecht Mayer, Flötist Massimo Mercelli, Percussionist Li Biao und dem Franz Liszt Kammerorchester steht nun auch Pianist Florian Uhlig, der für den verhinderten Boris Berezovsky einspringt, in Parchim und Stolpe mit auf der Bühne.

Florian Uhlig wurde in Düsseldorf geboren und gab mit zwölf Jahren seinen ersten Klavierabend. Er studierte in London bei Peter Feuchtwanger und setzte seine Studien am Royal College of Music und an der Royal Academy of Music in London fort, wo er heute – neben Berlin – lebt. Sein Orchesterdebüt gab Florian Uhlig 1997 im Londoner Barbican. Seitdem führt ihn eine rege Konzerttätigkeit in die großen Säle der Welt. Florian Uhlig konzertierte mit Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, der Dresdner Philharmonie und den Münchner Symphonikern. Einladungen zu Festivals führten zu Auftritten u. a. beim Beethovenfest Bonn, bei den Kammermusiktagen Schloss Elmau und den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Er arbeitete mit so renommierten Musikern wie Hermann Prey und Mirijam Contzen sowie mit den Schauspielern Christoph Bantzer, Cornelia Froboess und Gudrun Landgrebe.Seit 2008 ist Florian Uhlig Künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festivals.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Foto: Friedrun Reinhold