Fußballfans des Brandenburger SC Süd 05 randalierten in Neustrelitz

Gegen 12 Personen wird wegen Landfriedensbruchs ermittelt

Neustrelitz – Am Sonntagmittag wurde eine Gruppe von 40 größtenteils angetrunkenen Personen im Stadtgebiet von Neustrelitz auffällig. Die Fangruppe des Fußballclubs Brandenburger SC Süd 05 war auf dem Weg ins Park-Stadion Neustrelitz, in welchem um 14.00 Uhr das letzte Spiel der Oberligasaison für die TSG Neustrelitz stattfinden sollte. Laut Informationen der Polizei begingen einzelnen Personen aus dieser Gruppe heraus bereits auf dem Weg zum Stadion verschiedene Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. So wurden Polizeivollzugsbeamte beleidigt, ein Funkstreifenwagen mit Aufklebern beklebt und ein Feuerwerkskörper unter diesen geworfen. Durch die dann vor Ort erhöhte massive Polizeipräsenz, konnten weitere Straftaten verhindert werden.

Die Gruppe wurde ins Stadion begleitet und während des Spiels unter Kontrolle gehalten. Nach Spielschluss – der Brandenburger SC Süd 05 verlor gegen die TSG Neustrelitz 1:2 – versuchten alle 40 Personen das Spielfeld, auf dem sich sowohl noch eigene Spieler des Brandenburger SC Süd 05 und der TSG Neustrelitz befanden, zu stürmen. Den Polizeikräften gelang es unter Einsatz von Hilfsmitteln und Diensthunden dieses weitestgehend zu verhindern und die Gruppe abzudrängen. Dabei wurde ein Polizeivollzugsbeamter durch einen der gewalttätigen Störer am Bein leicht verletzt.

Von allen 12 Hauptverdächtigen wurden die Idendität festgestellt. Gegen diese Personen wird neben anderen Straftaten ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.