Für den Film im Land – Kooperationsvereinbarung geschlossen

Zusammenarbeit mit „der NEUE HEIMAT film“ stärkt Dachmarke Filmland MV

Im Mai beschlossen die FilmLand M-V gGmbH und der Verein KULTUR-TRANSIT-96 e.V. eine Kooperation in der Organisation und Durchführung der durch die Vertragspartner ausgerichteten Festivals „filmkunstfest M-V“ und „der NEUE HEIMAT film“. Ziel der Zusammenarbeit ist die Bündelung von Kompetenzen im Bereich der Programmgestaltung sowie des Kultur- und Veranstaltungsmanagements. „Diese Kooperation ist Ergebnis unserer stetigen Bemühungen die Bedeutung des Filmes als Kulturgut für unser Bundesland zu stärken und unter der Dachmarke FilmlandMV zusammen zu fassen.“, sagt Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH.

So wird in diesem Jahr erstmals das filmkunstfest M-V on Tour auf dem Festival in der Burg Klempenow vom 26. Bis zum 28. August zu Gast sein. Die Filmfestival-Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern wird maßgeblich durch drei überregional bedeutsame Filmfestivals, darunter das filmkunstfest M-V als das publikumsstärkste, und durch zahlreiche kleinere Festivals bzw. Abspielprojekte repräsentiert.  „der NEUE HEIMAT film“ in der Burg Klempenow hat sich in den vergangenen sieben Jahren als Ort des soziokulturellen Filmes mit aktuellen Kino und TV-Dokumentationen aus dem deutsch- und fremdsprachigem Raum etabliert.

Die Dachmarke Filmland MV dient dem Land zur überregionalen Vermarktung der Filmfestivals in Mecklenburg-Vorpommern und wurde durch die Landesregierung bei der FilmLand M-V gGmbH angesiedelt.

Michaela Skott