Fünf Jahre Rostock Business

Seidel: Standort erfolgreich ausgebaut

Rostock-Business, die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH, hat am Donnerstag ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. „Mit Unterstützung von Ros­tock Business konnten zahlreiche Firmenansiedlungen in der Hansestadt erfolgreich abgeschlossen werden, dadurch sind mehrere hundert Arbeitsplätze entstanden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel in Rostock.

Dazu gehören namhafte Firmen wie beispielsweise Liebherr (rund 700 Arbeitsplätze), Caterpillar Motoren Rostock GmbH (140 Arbeitsplätze), Rohrbauer Erndtebrücker Eisenwerke (150 Arbeitsplätze), Nordex Energy (700 Arbeitsplätze), Adam Duck (100 Arbeitsplätze) oder auch Ikea (200 Arbeitsplätze). „Rostock hat sich zu einem wirtschaftlichen und wissenschaft­lichen Zentrum des Landes entwickelt. Die Hansestadt ist ein boomender Wirtschaftsstandort mit nachhaltiger Attraktivität für Firmenansiedlungen. Durch die günstige Lage nimmt die Stadt im zusammenwachsenden Europa eine wichtige Dreh­scheibenfunktion ein“, so Seidel weiter.

In die gewerbliche Wirtschaft von Rostock sind aus der Ge­meinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirt­schaftsstruktur“ (GA) seit dem vergangenen Jahr rund 36,5 Millionen Euro Fördermittel für 35 neue Investitionsvor­haben mit einem Investitionsvolumen von rund 224 Millionen Euro geflossen. „Damit sollen etwa 1.000 neue Arbeitsplätze ge­schaffen werden. Die Wirtschaftspolitik Mecklenburg-Vor­pommerns setzt auf Innovationen und Investitionen in zu­kunftsfähige Arbeitsplätze“, sagte Seidel.

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH, Rostock-Business, versteht sich als Dienstleister für das Marketing des Wirtschaftsstandortes der Han­sestadt Rostock. Sie wurde 2003 gegründet. Als zentrale An­laufstelle für Investoren unterstützt und sucht Rostock Busi­ness den Kontakt zu Unternehmen, die an Expansionen inte­ressiert sind.