Früher war ich Filmkind – Lesung und Film mit Knut Elstermann

Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen eines unvergessenen Stücks Filmgeschichte – Am 13. September im Kino im Filmbüro Wismar

Vom Kleinen Muck bis Ikarus – Filmkinder und ihre Lebensläufe

Die DEFA-Filme mit Kindern als Hauptakteure begeisterten in der DDR Millionen von Zuschauern und genießen bis heute besondere Wertschätzung – doch obwohl die jungen Darsteller maßgeblich zum Erfolg beitrugen, gab es keine „Kinderstars“. Für jede Hauptrolle wurde ein neues, frisches Gesicht gesucht, denn die DEFA wollte keine kleinen Schauspieler…..

Der Filmjournalist Knut Elstermann hat vierzehn ehemalige Filmkinder getroffen, um mit der „dicken Tilla“, „Sabine Kleist“ oder „Alfons Zitterbacke“ über die aufregende Drehzeit, die Entdeckung und Betreuung durch die DEFA und ihr Leben nach dem Film zu sprechen. Zur Lesung ist Knut Elstermann ausgestattet spannenden Geschichte, zahlreichen Filmfotos, Bildern von den Dreharbeiten, kurzen Filmen und bietet einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen eines unvergessenen Stücks Filmgeschichte.

Knut Elstermann, geb. 1960, arbeitete als Redakteur bis 1991 beim Jugendradio DT64. Seit 1992, Filmkritiker und freier Journalist beim ORB/ RBB, weitere Buchveröffentlichungen: „Gerdas Schweigen“(2005), „Klosterkinder“ (2009).

Einlaß im Kino im Filmbüro Wismar ist um 18:00 Uhr und Veranstaltungsbeginn um 19:00 Uhr. Ein reichhaltiges Getränkeangebot, heiß und kalt sowie kleine Speisen und Knabbereien stehen bereit. Der Eintritt beträgt 9 €. Knut Elstermann steht dem Publikum im Anschluß selbstverständlich zum Gespräch zur Verfügung.

Knut Elstermann: Früher war ich Filmkind – Die DEFA und ihre jüngsten Darsteller
224 S., geb., mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Eulenspiegel Verlag
19.95 € / ISBN 978-3-360-02114-4