Freie Plätze bei internationalen Jugendbegegnungen in Prora auf Rügen

Von Mitte Juli bis Mitte August finden auf dem Jugendzeltplatz Prora auf Rügen Workshops für Jugendliche bis 26 Jahre, die Interesse am internationalen Austausch haben, statt.

Schüler und Jugendliche aus Russland, der Ukraine, Polen, Frankreich, Bulgarien, Lettland, der Slowakei und Deutschland treffen sich in Prora, um gemeinsam die verschiedensten Aktivitäten zu erleben.

Der Jugendzeltplatz Prora lädt ein zu internationalen Begegnungen diesen Sommer.   Den Startschuss zu den internationalen Jugendbegegnungen gibt ein einwöchiges Seminar für alle Multiplikatoren des deutsch-polnischen und internationalen Austausches. Schwerpunkte sind Methoden des interkulturellen Lernens, Erlebnispädagogik und Sprachanimation. Bei der zweiwöchigen Begegnung „Sport, Spiel und Spaß – Freundschaften in Bewegung“ können Jugendliche im Alter zwischen 11 und 13 Jahren mit den internationalen Gästen spielerisch bei der lustigen Sportolympiade ihre Grenzen testen, aber auch die Region kennen lernen und gemeinsam entspannen. Im Graffiti-Workshop lernen Jugendliche eine Woche lang unter Anleitung professioneller Künstler die Kunst des Sprayens und verwandeln das graue, triste Prora in einen jugendlich lebensfrohen Ort der Begegnung. Wer Lust hat, trifft polnische und russische Jugendliche für zehn Tage und studiert mit ihnen Akrobatik und Theater im Workshop „Zirkus kunterbunt“ ein. Das Highlight ist der einwöchige deutsch-polnisch-ukrainische Trommelworkshop „African Beats on the Baltic Sea“, ein Integrationsprojekt zwischen behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen.

Alle Workshops beinhalten die Unterkunft, Verpflegung und Materialkosten. Preislich bewegen sie sich in einem Rahmen von 90 bis max. 150 Euro für 7 bis 14 Tage. Anmeldung und weitere Informationen direkt beim Team des Jugendzeltplatzes Prora, Tel. 038393-133881 oder online www.jugendzeltplatz-prora.de.