„Frauenpower“ im Drachenboot

Erstmals startet ein SCN-Frauenboot

Neubrandenburg – Seit Saisonstart sorgt erstmals ein reines Frauenboot dafür, dass der Name des SCN und der Sportstadt Neubrandenburg noch mehr Aufmerksamkeit im Drachenbootsport erreicht. In der Drachenbootwelt noch nicht ganz üblich, gingen die Neubrandenburgerinnen als SCN-Woman in der Kategorie Ladies kürzlich beim 14. CityCup Berlin an den Start. Der 1. Platz im Ladies-Cup 2011 war der „Lohn“ der zielstrebigen Trainingsarbeit. Bei einem Teilnehmerfeld von 72 Teams konnten die SCN-Woman in der Gesamtwertung aller Distanzen und Kategorien einen beachtlichen 19. Platz belegen.

Ebenfalls beachtenswert ist die Zusammensetzung des SCN Frauenbootes. Innerhalb der Abteilung Kanu/ Drachenboot haben sich aus verschiedenen, beim SCN trainierenden, Drachenbootteams Paddlerinnen zusammengefunden. Unter der Regie der Teamleiterin Julia Brendicke und der Trainerin Ute Szymanski setzt sich das SCN Frauenboot aus Mitgliedern der SCN-Icebreaker, AmaZOOnas Turtles, Maxx Dragons und der SCN-Crew zusammen. Einziger Mann in diesem Boot ist der Steuermann Peter Szymanski. Bei jedem Training und jedem Wettkampf treibt dieser das Boot mit seiner ruhigen Art Meter für Meter vorwärts. Während das Frauenteam immer montags von 18 bis 19 Uhr zusammen auf dem Tollensesee trainiert, wird das gewohnte Training im Mixed in der jeweiligen „Heim- Mannschaft“ ebenfalls absolviert.

Höhepunkt der „Ladies“ wird in diesem Jahr der Start bei den Deutschen Meisterschaften im Drachenboot vom 3. bis  4. September in Brandenburg an der Havel sein. Erstmals wird bei diesen Meisterschaften dann ein reines Frauenboot aus Neubrandenburg an den Start gehen. Um den Ruf des SCN würdig zu vertreten, werden sich die Paddlerinnen neben dem regelmäßigen Training mit einem zusätzlichen Tagestrainingslager am 16. Juli auf ihr Saisonziel 2011 vorbereiten. Fünf Trainingseinheiten mit gezielten Übungen zur Paddeltechnik, Kondition sowie Geschwindigkeit und eine abschließende gemeinsame Videoauswertung erwarten die Frauen des SCN- Bootes an diesem Trainingstag.

Anke Hartmann