„Frauen können Berge versetzen“ – Würdigung engagierter Frauen in M-V

Die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Angelika Gramkow, begrüßt und unterstützt die Aktion „Frauen können Berge versetzen“, die unter der Schirmherrschaft des Landesfrauenrates am 26. August 2007 startet.

„Mit der Aktion sollen Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern öffentlich gewürdigt werden, die sich sozial engagieren, die im Ehrenamt oder in der Politik jeden Tag Herausragendes leisten“, erklärte Frau Gramkow am Dienstag.
Die Besteigung der höchsten Berge von Mecklenburg-Vorpommern, die bis zu 179 Meter hohen Helpter Berge im Landkreis Mecklenburg-Strelitz, markiert am Sonntag, dem 26.8.2007, den Auftakt der Aktion, an der sich auch Frau Gramkow beteiligen wird.

Zugleich soll mit der Aktion auf die noch immer herrschenden Benachteiligungen von Frauen in dieser Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Gleiche Chancen und Rechte seien noch längst nicht Realität. „Frauen erhalten für die gleiche Arbeit weniger Lohn, Führungspositionen in der Wirtschaft, der Wissenschaft und Verwaltung sind zu drei Vierteln von Männern besetzt. Und noch immer obliegt maßgeblich den Frauen die Erziehung der Kinder“, so Frau Gramkow.

„Ich wünsche der Aktion viele Mitstreiterinnen und viel Erfolg, ihr Anliegen in der Öffentlichkeit zu transportieren“, so Frau Gramkow.