Frau ertrank im Löschteich – Polizei ermittelt nun gegen eigenen Beamten der Einsatzleitstelle

Nach dem Tod einer 18-jährigen Frau aus Dorf- Mecklenburg (wir informierten am Samstag) ermittelt die Polizei nun auch gegen einen Polizeibeamten aus der Einsatzleitstelle der Polizeidirektion Schwerin.

Der Beamte, der am Samstag um 21:10 Uhr den Notruf entgegennahm, hat nach Auffassung der Behörde nicht alle Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet, die zur Rettung der ertrinkenden Frau notwendig gewesen wären. So habe der Beamte zwar dem zuständigen Polizeirevier in Wismar einen Einsatzauftrag erteilt, wonach auch ein Streifenwagen unverzüglich nach Dorf- Mecklenburg beordert worden war. Jedoch habe der betreffende Beamte erst mit einer Verzögerung von 16 Minuten die Rettungsleitstelle der Feuerwehr über diesen Vorfall informiert. Die Kriminalpolizeiinspektion ermittelt gegen den Beamten nun wegen unterlassener Hilfeleistung.

Am vergangenen Samstag war eine 18-jährige Frau aus noch unbekannten Gründen in einem Löschteich in Dorf- Mecklenburg ertrunken. Nach einer mehr als zweistündigen Suche konnte die leblose Frau von Rettungskräften aus dem Wasser geborgen und anschließend reanimiert werden. Die 18-Jährige verstarb allerdings wenig später im Krankenhaus.

Klaus Wiechmann