Franzosen in gewohnter Umgebung

Das französische Streichquartett Quatuor Ebène im französischen Ballsaal

Was man unter jahrelanger Loyalität und Treue versteht, verdeutlicht das Streichquartett Quatuor Ebène. Auch in diesem Jahr präsentiert das Ensemble die ganze Bandbreite seines Könnens beim Preisträgerkonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Am Donnerstag, dem 07. Juli um 20:00 Uhr in Rostock im Barocksaal, werden sie durch Stücke von A. Borodin, S. Prokofjew und J. Brahms allen beweisen, dass sie zu der Welt-Elite in der klassischen Musikszene gehören.

Die vier jungen Franzosen, zu denen die zwei Geiger Pierre Colombet und Gabriel Le Magadure, Mathieu Herzog an der Viola und Cellist Raphaël Merlin gehören, gründeten ihr Streichquartett im Jahre 1999 an der Musikhochschule Boulogne-Billancourt und wurden später u. a. von György Kurtág ausgebildet. Seitdem gewann das Quartett zahlreiche Wettbewerbe, wie 2004 gleich mehrere Preise beim angesehenen ARD Wettbewerb in München sowie den Preis der Groupe Banque Populaire und den Belmont Preis der Forberg-Schneider Stiftung für zeitgenössische Musik. Das rein französische Programm des jungen Ensembles, wurde 2005 im Rahmen der Festspiele MV mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis ausgezeichnet, dass sie sich aber auch nicht vor deutschen und russischen Komponisten scheuen, beweisen sie an diesem Abend mit Brahms Streichquartett a-Moll op. 51/2, Prokofjews Streichquartett Nr. 1 h-Moll op. 50 und Borodins Streichquartett Nr. 2 D-Dur.

Alexander Borodin war ein All-Around-Talent. So war er nicht nur ein russischer Komponist sondern auch Chemiker und Mediziner. Zum Glück schlug sein Herz so stark für die klassische Musik, sodass wir heute in den Genuss seines außergewöhnlich lyrischen Streichquartett Nr. 2 D-Dur kommen, dass er seiner Ehefrau gewidmet hat.

Seit seiner Wiedereröffnung als Konzert- und Veranstaltungssaal anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Rostock 1968 strahlt der Barocksaal wieder die Eleganz französischer Architektur des 18. Jahrhunderts aus. Somit liefert der Saal des ehemaligen Palais’ der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin eine malerische Kulisse für dieses Konzert zur Kaffeezeit.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.