Forum Kommunalpolitik thematisiert Verfahren gegen ehemaligen Senator Vellguth

FORUM thematisiert Verfahren gegen den ehemaligen Senator Vellguth in der Stralsunder Bürgerschaft.

Die Forumsfraktion macht das Strafverfahren gegen den ehemaligen Beigeordneten Hans-Jörg Vellguth zum Thema in der nächsten Bürgerschaftssitzung am 14.01.2010. Mit einem Dringlichkeitsantrag soll Oberbürgermeister Alexander Badrow dazu veranlasst werden, umfassend Auskunft zu den Vorgängen um die Ausreichung von Krediten oder Sponsoringleistungen durch die kommunalen Gesellschaften REWA und SWG an die inzwischen insolvente Marketing GmbH der Stralsunder Handballvereins zu geben.
„Wir verlangen eine umfassende Auskunft zu den genannten Vorgängen und erwarten die entsprechende Berichterstattung in der nächsten Bürgerschaftssitzung“, sagte Fraktionsvorsitzender Jürgen Suhr: „Insbesondere wollen wir auch Informationen dazu, wer Kenntnis von den genannten Vorgängen hatte, wer diesen zugestimmt hat, welche Rolle die Geschäftsführer der REWA und der SWG in diesen Zusammenhängen spielten und welcher Schaden den städtischen Unternehmen in diesen Zusammenhängen entstanden ist.“
„Bisher hält die Verwaltung die Empfänger von Darlehen und Sponsorenleistungen durch städtische Gesellschaften geheim. Die uns vorliegenden Listen wurden bekanntlich geschwärzt. Das deutet darauf hin, dass offensichtlich einiges zu verbergen ist. Mit dem Strafverfahren ist eine neue Dimension erreicht. Wir fordern Alexander Badrow dazu auf, die Bürgerschaft endlich umfassend und transparent zu informieren“, so Suhr.

Beatrix Nehmzow