Forstämter laden zur Erlebnis-Wald-Wanderung ein

Am 25. April wird seit vielen Jahren auf Beschluss der Vereinten Nationen der Internationale Tag des Baumes begangen. In diesem Jahr steht die Vogelkirsche als „Baum des Jahres“ im Mittelpunkt.

Die bundesweit nur noch selten zu findende Baumart kommt in den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns insbesondere auf nährstoffreichen Standorten vor. Der Flächenanteil am Gesamtwald beträgt allerdings nur ca. 0,06 %. „Die Vogelkirsche ist besonders erhaltens- und schützenswert. Deshalb erfolgt bei uns im Land bereits seit 10 Jahren ein verstärkter Anbau der begehrten Vogelkirsche“, erklärt Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus. Eine im Jahr 2006 angelegte Samenplantage wird in den nächsten Jahren dafür benötigtes Saatgut liefern.

Insbesondere an Waldrändern ist die Vogelkirsche zur Blütezeit im Frühjahr, zur Fruchtreife im Sommer und zur Laubfärbung im Herbst ein Blickfang.

Die Vogelkirsche, also die Urform unserer Kirschbäume, gilt in der Forstwirtschaft als geschätztes Edellaubholz und ist die häufigste Wildobstbaumart in den Wäldern. Sie liefert ein sehr hochwertiges Möbelholz, das aber auch im Innenausbau für Decken- und Wandverkleidungen Verwendung findet.

Bei den Wertholzversteigerungen des Landes M-V ist die Kirsche jedes Jahr mit einzelnen hochwertigen Stämmen für die Furnierindustrie vertreten. Bei allen Versteigerungen seit 1992 wurden bisher insgesamt 800 Festmeter Kirsche allein aus dem Landeswald angeboten. Bedeutender als die Mengen sind für die Anbieter die erzielten Erlöse. Neben dem Ahorn hat die Kirsche oft Spitzenpreise auf den Versteigerungen erzielt. Der Landesrekord der Kirsche liegt übrigens bei rund 4.600 Euro pro Festmeter.

Mecklenburg-Vorpommern ehrt  den Tag des Baumes mit zahlreichen „Waldaktie“- Pflanzaktionen in den Klimawäldern des Landes. Dazu können Sie sich auf der Internetseite www.waldaktie.de informieren.

„Die Forstämter der Landesforst bieten zum Tag des Baumes vielfältige Veranstaltungen an“, so Sven Blomeyer, Vorstand der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern.

Am 24.04.2010 unternimmt beispielsweise das Forstamt Poggendorf unter dem Motto „Es grünt so grün“ eine für jeden offene Erlebnis-Waldwanderung. Am 25.04.2010, geht es mit dem Revierförster Hambruch aus dem Forstamt Schlemmin zum Baum des Jahres – der Vogelkirsche.

Eine Übersicht über Veranstaltungen der Landesforst und Hinweise zum Wald in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter www.wald-mv.de